BODAN ART ORCHESTRA

Home  /  Alle  /  Current Page

Am 18. September 1970 starb James Marshall (Jimi) Hendrix im Alter von 27 Jahren. 50 Jahre später widmet das Boden Art Orchestra seine jährliche Tour ganz der Musik von Hendrix.

 

Nach alter Tradition des BAO, schreiben die Komponisten und Arrangeure aus den eigenen Reihen des Orchesters, alles Uraufführungen für dieses Project. Und ganz in der Tradition wird da kein Stein auf dem anderen gelassen. Wild, irre, groovig, experimentierfreudig, mal ekstatisch, mal lyrisch wird die Musik von Hendrix ganz neu interpretiert. So wie man das BAO kennt. Danach ist nichts mehr so wie es war.

Der Bündner Sänger Guya (Jörg Guyan), mit dem die Band schon 2015 zusammengearbeitet hat, wird das Orchester für einige Songs mit seiner rauen und gewaltigen Stimme unterstützen.

Das Bodan Art Orchestra ist in seiner Art in der Schweiz und über die Grenzen der Bodenseeregion hinaus einzigartig, denn selten findet sich in einer professionellen Bigband neben dem musikalischen Potential eine derartige Dichte an herausragenden Komponisten und Arrangeuren. Bei der Gründung des Bodan Art Orchestra stand daher besonders das künstlerische Schaffen im Vordergrund.

Es ging um das gemeinsame Bedürfnis, sich in eigenen Kompositionen und Arrangements mit neuen musikalischen Themen und Inhalten auseinanderzusetzen, und diese mit der professionellen Band aus der Bodensee Region auf die Bühne zu bringen. So spielt das Bodan Art Orchestra seit seiner Gründung 2010 ausschliesslich Eigenkompositionen seiner Mitglieder.

Diese Zielsetzung ist es, die die Offenheit und Spannung schafft, um aus jeder neuen Konzertreihe eine Überraschung sowohl für die Mitwirkenden, als auch für das Publikum zu machen. Und gerade diese Vielseitigkeit, kombiniert mit harter Probenarbeit, hat aus einer Gruppe von hervorragenden professionellen Berufsmusikern aus der Ostschweiz ein versiertes und klanglich äusserst flexibles Jazz Art Orchester mit einem eigenen Sound geformt. Es ist, nebenbei erwähnt, auch das einzige seiner Art im Vierländereck.


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum