cineclub sg – EL CIUDADANO ILLUSTRE

Home  /  Alle  /  Current Page

Argentinisch-spanisches Drama um einen Nobelpreisträger, der in seinem argentinischen Heimatort auf die ihm nicht immer wohlgesinnten Einwohner und ehemaligen Gefährten trifft, die ihn zu seinen Büchern inspiriert hatten.

 

Regie: Gastón Duprat und Mariano Cohn
Argentinien / Spanien, 2016
118 Minuten
mit Oscar Martínez, Andrea Frigerio, Dady Brieva

Vorstellungen um 18:00 Uhr und um 20:15 Uhr

Daniel Mantovani, ein in Spanien lebender argentinischer Literaturnobelpreisträger, mag keine öffentlichen Auftritte. Diese sind ihm suspekt. Doch als er eine Einladung von seinem argentinischen Heimatdorf Salas erhält, das ihn als Ehrenbürger auszeichnen will, nimmt er sie aus Sehnsucht und Neugierde an.

Seit 40 Jahren war Mantovani nicht mehr in Salas. Er möchte wissen, was aus dem Ort seiner Jugend geworden ist. In Salas wird Mantovani feierlich empfangen und in ein hübsches Hotel einquartiert. Als Ehrenbürger hat er zahlreiche Pflichten zu erfüllen: hier dem örtlichen Fernsehkanal ein Interview geben und auf einem roten Feuerwehrwagen zur Preisverleihung fahren, dort als Jurymitglied einem lokalen Kunstwettbewerb beistehen, Einladungen zum Essen annehmen und sich an Veranstaltungen freche Fragen stellen lassen. Doch aus der Bewunderung der Bewohner von Salas wird bald Neid, Missgunst und Aggression. Immer mehr verstrickt sich Mantovani in gefährliche Feindschaften. Was als Nostalgiereise begann, wandelt sich bald zu einem absurden Höllentrip.

Ein lebenskluger Film, der es sich leistet, seinen Mantovani als zynisch, einsam, besserwisserisch und egozentrisch zu zeigen. Es gibt keine Helden in dieser bizarren Persiflage auf den Kulturbetrieb, dafür eine Menge Szenen, die in ihrem bissigen Humor für eine Komödie ziemlich tiefgründig sind. Oscar Martínez wurde am Filmfestival in Venedig für seine Rolle als Mantovani ein Silberner Löwe als bester Schauspieler verliehen.

Die Gründung des cineclub st.gallen geht auf das Jahr 1952 zurück. Der cineclub zählt zurzeit um die 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil des Kulturangebots in der Stadt St.Gallen. Neben der Verbreitung künstlerisch wertvoller Filme veranstaltet der cineclub auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit Filmregisseuren, Stummfilme mit Livemusik sowie Einführungen in die programmierten Filme.


  • Details
  • Tags
  • More
  • cineclub sg – EL CIUDADANO ILLUSTRE

    Home  /  Alle  /  Current Page

    Grabenhalle


    17:30
    18:00 / 20:15
    23:00
    CHF 20.- / 15.-
    http://www.cineclub-sg.ch
Impressum