CINECLUB SG: THE TIME MACHINE

Home  /  Alle  /  Film  /  Current Page

Der Wissenschaftler George erfindet 1899 eine Zeitmaschine und begibt sich auf eine Reise in die Zukunft.

mit Rod Taylor, Yvette Mimieux, Alan Young, Sebastian Cabot

Regie: George Pal, USA, 1960, 99 Minuten

 

Der Filmklassiker «The Time Machine» basiert auf dem gleichnamigen Buch von H. G. Wells. Wie das Buch ist auch der Film eine Kritik an den Klassenunterschieden. “The Time Machine” gilt als ein Meisterwerk des dystopischen Science-Fiction-Films. Der Regisseur George Pal wollte jahrelang eine Fortsetzung drehen, lehnte jedoch alle Drehbücher dafür als «unbrauchbar» ab.
Im Klassiker von 1960 besonders hervorzuheben sind die ausgezeichneten Spezialeffekte und die detailverliebte Ausstattung – nicht nur der Zeitmaschine selbst. Der Film wurde mit dem Oscar für die besten Spezialeffekte ausgezeichnet. 2002 gab es ein Remake des Films, der jedoch nicht den Kultfilmstatus des Originals erreichen konnte.

Vorstellungen: 18 Uhr und  20:30 Uhr

— — —
Die Gründung des cineclub st.gallen geht auf das Jahr 1952 zurück. Der cineclub zählt zurzeit um die 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil des Kulturangebots in der Stadt St.Gallen. Neben der Verbreitung künstlerisch wertvoller Filme veranstaltet der cineclub auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit Filmregisseuren, Stummfilme mit Livemusik sowie Einführungen in die programmierten Filme.


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
  • CINECLUB SG: THE TIME MACHINE

    Home  /  Alle  /  Film  /  Current Page

    Grabenhalle


    17:30
    18:00
    23:00
    CHF 15.– bis CHF 20.–
    http://cineclub-sg.ch
Impressum