DEAD LEAF ECHO (USA)

Home  /  Alle  /  Current Page

präsentiert von BRUCHTEIL  –  Kurz nachdem sie in Leipzig am legendären Wave-Gotik-Treffen auftreten, beehren die New Yorker Düstershoegazer DEAD LEAF ECHO auf ihrer dritten Europatournee die Grabenhalle.

 

Nach der Veröffentlichung der Vorabsingle „Strawberry.Skin“ im vergangenen Jahr legt das Musikerkollektiv DEAD LEAF ECHO nun sein zweites Album „Beyond.Desire“ nach. Ähnlich wie beim Vorgänger „Thought And Language“ von 2013 zeigt sich das Quartett aus Brooklyn erneut sehr stark beeinflusst durch den musikalischen Stil und die künstlerischen Gestaltung von Künstlern aus dem Umfeld des britischen Kultlabels 4AD (Cocteau Twins, Lush etc).

Nichtsdestotrotz entwerfen DEAD LEAF ECHO auf ihrem neuen Werk einmal mehr ein eigenes Klangbild, das mit dichten Reverb-Gitarren, atmosphärischen Flächen und dunkler Rhythmik irgendwo zwischen Shoegaze, Dream Pop und Nouveau Wave pendelt. Die melodische Textur wird dabei des Öfteren gebrochen, um kurz darauf wieder harmonisch zusammenzufliessen. So fängt „Beyond.Desire“ besser denn je den Bühnensound der Band ein, der in der Regel noch um einiges brachialer und düsterer als die Studioaufnahmen daherkommt.

Für die Produktion von „Beyond.Desire“ wurde der legendäre Soundtechniker Guy Fixsen verpflichtet, der auch schon mit My Bloody Valentine und Slowdive gearbeitet hat. Ebenfalls beteiligt war Jorge Elbreht, der zuvor bereits für Ariel Pink, No Joy und Tamaryn tätig gewesen ist. Das Artwork hat Timothy O’Donnell beigesteuert, bekannt durch deine Aktivitäten bei Vaughan Oliviers Desginstudio v23, das in den 1980er und 1990er Jahren etliche Cover von 4AD-Releases gestaltet hat.

Anschliessend laden zwei lokale Freund*innen der dunkleren Klänge zum Tanz. Für alle, denen es nie genug Hall auf Gitarre und Gesang hat. Für alle, die nicht ans WGT gingen. Für alle, die sich gerne schwarz kleiden und die ein bisschen tanzen möchten.

 


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum