POLKA PUNK

Home  /  Alle  /  Current Page

Besondere Kultu’hr präsentiert:

Böhmisches Doppelkonzert zu Ehren von 2 x 50 Jahren unbekannter Herkunft der Goji-Beeren.

 

STINKA  (CZE)

«Wichtige Dinge tue ich meistens etwas heimlich», sagt Hana Lundiakova über ihr neues Surf-Punk-Chanson-Projekt. Obwohl bereits die zweite CD erschienen ist, war bis Redaktionsschluss kaum etwas über die Hintergründe von Stinka zu erfahren. Doch wer die Autorin mehrerer Romane und Erzählungen damals als Sängerin und Akkordeonistin der Rudovous gehört hat, erinnert sich an ein hypnotisches Akkordeon und eine Stimme, die erschaudern lässt. Jähe Erinnerungen an sanfte Abgründe werden wach. Auf poetisch-düstere Art, begleitet von einer fulminanten E-Gitarre macht sie klar, was sie damit meint, wenn sie im Interview sagt: «Das Chaos ist für mich lebenswichtig.» Hana Lundiakova  (Texte, Gesang, Akkordeon), Frantisek Holy  (Gitarre)

 

RUDOVOUS  (CZE)

Sie sind wieder hier! Nicht ohne Selbstironie beschreibt die legendäre Prager Rock-Schrammel-Schrapnell-Chanson-Band Rudovous ihre Musik als “hinreissendes Remis im Duell Form vs. Inhalt: Punk ohne Feinde, Jazz ohne Noten, Folk ohne Botschaft, Metal ohne Haar”. Rund um die brachiale Zartheit des Schlagzeugers und Sängers Martin Cízek bringt die Kapelle einen Sound auf die Bühne, als hätten Wladimir Wyssozki und Tom Waits im Morgengrauen nach durchzechter Nacht Franz Kafka zu einer Dada-Polka-Bootsfahrt auf der Moldau abgeholt. Längst kein Geheimtipp mehr, spielen Rudovous seit zwanzig Jahren an auserlesenen Festivals und in ausgewählten Klubs und Kneipen, sodass sie ohne Übertreibung von sich sagen können: «In der Welt kennen sie uns – zu Hause fürchten sie uns.»

Martin Cizek  (Texte, Gesang, Schlagzeug), David Machacek  (Gitarre, Gesang, Posaune),
Martin Cerny  (Bassgitarre, Gitarre, Gesang, Theremin), Jaromír Linhart  (Klarinette, Bassklarinette), Frantisek Tomasek  (Akkordeon)

Den Kult-DJ Johnny Lopez vorstellen zu wollen, ist wie Hugo Ball vorzuwerfen: «Daraus scheint Unsinn.»

Hereinspaziert! Der Anlass wird symbolisch unterstützt von der Stadt St. Gallen


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
Impressum