THEM FLEURS (BE) – Ein kleines Konzert # 81

Home  /  Alle  /  Bruchteil  /  Current Page

präsentiert von BRUCHTEIL – THEM FLEURS ist eine Rockband mit langer Vorgeschichte. Die Fünf haben jahrelange Bühnenerfahrung mit den Bands Grannysmith, Erinmore, Kejnu und Barbadoza Bastards gesammelt. Diese sind zwar mehrheitlich Geschichte, wirken aber nach.

 

So kommen verschiedenste Einflüsse zusammen – vom Punk über Pop bis hin zum Elektronischen. Die alten Bands aufgelöst, wollten die Verbliebenen zwei Wochen Strassenmusik machen. So kam es im Sommer 2010 an der Ostseeküste Deutschlands. Musikalisches Zusammenspiel, Busleben und Resonanz auf nordischen Promenaden riefen nach mehr. Was folgte war ein spontaner Abstecher in das Studio des Vertrauens in Stuttgart und damit das erste Demo nach 8 Tagen Meeres- und 2 Tagen Kellerluft: Nothing Left. In der Euphorie wurden zwei gute Freunde mit ins Boot geholt und weiter ging die Reise. THEM FLEURS war geboren, das Heim im Berner Fischermätteli rasch bezogen. Und seither?

Fünf Jahre im Probebunker, 50 Songs, 1 Album, 2 EPs und rund 100 Konzerte, beispielsweise am Open-Air Gampel, im Volkshaus Zürich, sowie als Support von Frank Turner und der Band of Skulls. Nach zwei bereits 2013 veröffentlichten EPs erschien im März 2014 das Debutalbum “Back And So On” bei Subversiv Records. Danach ging es für THEM FLEURS nach der restlos ausverkauften Plattentaufe im legendären ISC Bern zurück auf Konzertbühnen in der Schweiz und in Deutschland. 2016 folgte die Rückkehr ins selbsteingerichtete Studio in einer Hütte im entlegenen Zwischbergental. Das zweite Album “Run” wird im März 2017 erscheinen.

THEM FLEURS sind in allen Gängen unterwegs. In den Songs spiegeln sich Einflüsse aus Rock, Singer- Songwriting, Punk, Pop und vielem mehr. Aus den vielen Einflüssen ergibt sich der eigene THEM FLEURS-Sound. Obwohl die Lieder sich sehr in Lautstärke und Stil unterscheiden, bleibt ein schlüssiges Gesamtbild, das die Band live jeweils in überraschender Art mit viel Wucht umsetzt.


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
Impressum