10 JAHRE JUBILÄUM – DELILAHS

Home  /  Alle  /  Bruchteil  /  Current Page

präsentiert von BRUCHTEIL

DELILAHS  –  10 JAHRE JUBILÄUM  „Wir waren jung und brauchten die Musik!“

Die Erinnerung ist so frisch, als wärs erst gestern gewesen: „Wir konnten nichts, aber wir wollten viel“, erinnern sich Sängerin und Bassistin Muriel Rhyner und Gitarristin Isabella Eder lachend an die Anfänge des damaligen Frauentrios “The Delilahs”. „Wir hatten einfach grosse Lust auf Musik. Kaum richtig geprobt, standen wir zusammen mit einer Schlagzeugerin, die wir aus der gemeinsamen Kanti-Zeit kannten, bereits auf der Bühne.“ Schon bald wurden die Zugerinnen dann in den Medien als “die neue Schweizer Rock-Hoffnung” gefeiert. Das Alleinstellungsmerkmal “Frauenband” mag wesentlich dazu beigetragen haben.
Seither ist vieles passiert. Oftmals ging es gar arg und definitiv mehr als nötig drunter und drüber. Am „knackigen Punkrock mit schmissigem Power Pop-Appeal“ hat sich allerdings nichts geändert. „Wir sind auf unserem Weg geblieben. Und dieser geht irgendwie weiter kontinuierlich bergauf“, freuen sich die beiden Frontfrauen, die sich selbst als Freaks und Getriebene beschreiben, die gar nicht anders können, als ihre Musik live zu performen. Zum Glück. Denn tatsächlich sind sie auf der Bühne ganz einfach eine Wucht und jedes Mal ein Erlebnis, das lange nachhallt. Auch deshalb sind die Delilahs (mittlerweile ohne “The”, dafür ab 2009 mit den Herren Philipp Rhyner an der Gitarre und Daniel Fischer an den Drums) seit Jahren ein fester und erfrischender Wert in der Schweizer Musikszene.
Die letzten zehn Jahre waren bewegend und bewegt. Schweizer MusikerInnen müssen manchmal hartes Brot essen, das ist keine neue Erkenntnis. Bei den zahlreichen Auf und Ab’s auf dem Weg bis zur Ist-Zeit hat sich immer einmal wieder die “Ausfahrt” angeboten. Für die Stehauf-Mädchen war diese allerdings nie eine ernsthafte Option. Gut so. Sonst könnte jetzt nicht das 10-jährige Jubiläum der Delilahs gebührend gefeiert werden. „Wir machen weiter!“
www.delilahsmusic.com
www.facebook.com/delilahsmusic

I.EXPLODE.I  (CH)
Als Alexander Selkirk im Jahr 1704 von Captain Stradling auf der Insel Juan Fernandez ausgesetzt wurde, sprach nichts für eine mögliche Rückkehr in die Heimat. Nach vier einsamen Jahren kam die Erlösung in Form von William Dampier und seinem Schiff. Obwohl man denken könnte, dass er nach dieser Erfahrung genug von der See hatte, war sein Leben als Landratte nur von kurzer Dauer. Nachdem er Daniel Defoe zu seinem Meisterwerk Robinson Crusoe inspiriert hatte, zog es ihn wieder auf die Weltmeere hinaus. Am Ende starb er wo er hingehörte; in einem Schiff auf einem Ozean. – Die Geschichte von i.explode.i ist nicht exakt die gleiche, aber es lassen sich Parallelen ziehen. Nachdem die Bandmitglieder jahrelang mit ihren Bands getourt sind und Songs aufgenommen haben, sassen sie irgendwann im Alltagsleben fest. Nicht im Traum hätten sie sich ausmalen können, je wieder auf einer Bühne zu stehen, geschweige denn, eine Platte aufzunehmen. Doch eines Tages erschienen am Horizont die Segel eines Kahns in Form einer neuen Band. Ohne zu zögern gingen die drei Freunde an Bord, auf das i.explode.i sie an neue Ufer und unbekannte Küsten tragen wird. Hoffentlich ereilt sie am Ende nicht das gleiche Schicksal wie Selkirk: Tod durch Gelbfieber.
www.facebook.com/iexplodeiband/

FURIOUS FEW  (AUS)
Drei Männer stehen für Wildheit: Furious Few. Das ist geradliniger Garage Rock unterlegt mit einer Stimme, die es locker mit Muse-Frontmann Matt Bellamy aufnehmen kann, angereichert mit einem zünftigen Schuss Psychedelia. Die drei australischen Jungs treffen mit ihrem Sound genau den Nerv der Zeit: Dreckig, wild, lebensbejahend wie ihr Herkunftsland.
www.facebook.com/furiousfew

JOE MCMAHON  (USA)
Joe hat uns in der Vergangenheit ja schon mit seiner Hauptband “Smoke Or Fire” einen Besuch abgestattet. Damals durften wir erfahren wie leidenschaftlicher Punkrock geht. Dass der gute Herr auch leise kann, will und kann er uns nun beweisen. Für alle, die ihre Lieblingssänger auch ohne ihre Bands mögen, ist der Auftritt daher ein muss. Chuck Ragan, Dave Hause und Konsorten lassen grüssen.
www.facebook.com/Joe-McMahon-593306297414434/


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
Impressum