A-SYNTH FEST 2016

Home  /  Alle  /  Current Page

Seit der ersten Ausgabe 2014 wünschen wir uns eine Zusammenarbeit mit Ghost Box Records. Nun wird der Wunsch Wirklichkeit – Grund genug, das Thema und Teilnehmende in den Fokus des diesjährigen A-Synth Fest zu stellen. Mit Film-Retrospektive, Live-Set, DJ-Sets und Visuals.

 

30. September 2016 im Palace /  01. Oktober in der Grabenhalle

 

 

 

Q&A MIT BRUNO W (CH)

MITTAGEISEN
Als eine der ersten deutschsprachigen Darkwave-Bands fanden Mittageisen 1981 den Ursprung in Zürich. Der Name basiert auf einer Fotomontage von John Heartfield aus dem Jahre 1934, das Bild wurde als Titelblatt für die ‘Arbeiter Illustrierten Zeitung’ im Dezember 1935 verwendet.
Die sozialkritischen, ausdrucksstarken Songtexte sind ein Markenzeichen der Band, was nicht ausschloss, dass ihre Musik auch auf kommerziellen Radiokanälen wie DRS3 oder BBC zu hören war.
Der Mitbegründer und Sänger der Band, ehemaliger Fanzine-Schreiber, Musiker, Produzent und Label-Betreiber Bruno W wird im Q&A Einblicke in die Zeit eines Umbruches geben, welcher für die musikalische und politische Entwicklung in der Schweiz unersetzlich war. Ihre Produktionen sind mitverantwortlich für die Diversität der alternativen, elektronischen Popmusik und bilden mit Bands wie Kleenex/Liliput oder Grauzone den Kern der kleinen, aber weltweit relevanten Wave-Bewegung der Schweiz.
http://www.mital-u.ch/mittageisen/index.html

 

PYE CORNER AUDIO (UK)

Ghost Box
Pye Corner Audios eingetauchte Rhythmen und seine ektoplasmische Elektronik verfolgen die stillgelegten Tanzhallen von Belbury. Pye Corner Audio spezialisiert sich auf eine majestätische und cinematische Electronica, die den Sound von frequentierten Tanzflächen heraufbeschwört. Eine einzigartige Mischung aus langsamer Disco, Deep House, Carpenter-esquen Soundtracks – dunkel und eindrucksvoll und ganz in der britischen Tradition von AFX oder Boards of Canada.
Mit fünf Alben auf mehreren Labels wie beispielsweise die einzigartigen “Sleep Games” auf Ghost-Box und Remixe für John Foxx, Mogwai, Mark Lanegan und Stealing Sheep ist Martin Jenkins ist ein erfahrener Live-Performer und Produzent, Stasis, das neue Album erscheint am 26. August auf Ghost Box.
http://pyecorneraudio.bandcamp.com

 

VENTIL (AT)

Ventil Records
Ein Ventil entlässt bekanntlich Druck, dreht man es auf. Druck wiederum ist ein Maß für den Widerstand, den Materie einer Verkleinerung des zur Verfügung stehenden Raumes entgegensetzt. Dementsprechend treibend und kräftig verschafft sich hier ein erfrischender Gegenentwurf Luft zu dem, was musikalisch sonst im Alpenland passiert. Da hat man sich etwas überlegt, da sind Späne gefallen, da glühen die Sägeblätter noch nach. Da koppelt sich pulsierende Elektronik mühelos an flächige, sehr plastische Texturen, gerinnt Sound trotz der gebotenen Dynamik immer wieder zu purer Spannung. Genre: Sogmusik.
Zwischen elektronischen Architekturen bahnt sich das minimale und deswegen umso effektivere Drumkit von Katharina Ernst seinen Weg, schlägt ungnädig in die richtigen Lücken und treibt das Werk voran. Michael Lahner lässt Synth-Linien glänzen, während lowend- Bässe das Konstrukt souverän abfedern. So werden große Teile des Jahres über in einer zu einem Studio umfunktionierten Spiegelfabrik im österreichischen Waldviertel verbracht. Eine Gegend mit der man international – wenn überhaupt – Hochwasserkatastrophen oder einen bedauerlichen Waschbärentod assoziiert.
Im Live-Kontext wird der Bühnenraum von der Wiener Künstlerin Conny Zenk um Lichtstrukturen erweitert.
https://ventilmusic.wordpress.com

 

GROUP A (JP)

Tommi Tokyo und Sayaka Botanic fanden in ihrer Heimatstadt Tokyo zusammen, wo sie das gemeinsame Projekt group A starteten. Charakteristisch für den Sound: Unterkühlte, treibende Industrial Musik à la Throbbing Gristle oder Cabaret Voltaire, paart sich mit einem in Japan seit jeher gedeihenden und besonders radikal interpretierten Noise-Rock zu multimedialer Performance-Kunst. Mit Synths, Stimme und Geige entsteht der Soundtrack zu den visuell effektiven Auftritten der Band, welche sich vor flimmernden Projektionen in avantgardistischen Kostümen präsentiert.
http://groupaband.com

 

BLANCK MASS (UK)

Sacred Bones Records
Blanck Mass ist eine Hälfte von Fuck Buttons, Benjamin John Power. Seine anfänglichen Ambient-Kreationen waren reine Studio-Releases und inhaltlich eine schillernde Sammlung von atmosphärischen Tracks, veröffentlicht auf Mogwais Rock Action-Label. Das Interesse wuchs stetig, und bald fand sein Schaffen die Ohren von Milliarden, als sein Track “Sundowner” ausgiebig an den Olympischen Spielen in London für die Eröffnungszeremonie verwendet wurde. Nach dem selbstbetitelten Debüt verliess Blanck Mass nun auch das Studio und ist seither weltweit auf den Bühnen unterwegs. Sein aktuelles, brilliantes Album “Dumb Flesh” erschien 2015 bei Sacred Bones Records.
http://blanckmass.co.uk

 
DJ Sets: JIM JUPP (aka Belbury Poly) &
JULIAN HOUSE (aka The Focus Group) DJ Sets

Ghost Box ist ein Plattenlabel mit Sitz in London und wurde 2004 von Produzent Jim Jupp und Grafiker Julian House gegründet. Ursprünglich ein Ventil für ihre eigenen musikalischen Experimente, entstand bald die Idee, dass jedes Release eine ähnliche Design-Sensibilität mit sich bringen soll und beides zusammen ihre gemeinsame, imaginäre Landschaft darstellen solle. Eine sehr britische Parallelwelt von TV-Soundtracks, 60er und 70er Jahre Horrorfilmen, elektronischer Vintage-Musik, englisch-psychedelischen Klängen, mit einem Background an übernatürlichen Geschichten und Folklore entstand und gestaltete einen individuellen, unverwechselbaren Raum, der nur Ghost Box zugeordnet werden kann.
http://www.ghostbox.co.uk

DJ Sets: ZWEIKOMMASIEBEN, JAUSS


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
Impressum