40 YEARS OF PUNK

Home  /  Alle  /  Current Page

Wir feiern gemeinsam mit der Torpedo Bar 40 JAHRE PUNK. Das Jahr 2016 steht für die älteste noch aktive Schweizer Punkband „Vorwärts“ und swisspunk.ch für 40 JAHRE PUNK!

 

Der Headliner sind THE LURKERS aus England, sie gehören zu den Veteranen des englischen Punk und gründeten sich vor 40 Jahren in London. Unter anderem beeinflusst von Bands wie: Slade, Sweet, den Ramones und den New York Dolls spielen sie melodischen Punkrock mit sozialkritischen und spassigen Texten oder Geschichten aus ihrem Alltag.

VORWÄRTS aus Basel sind ebenfalls an allen vier Abenden gesetzt und eröffnen als Lokalmatadoren und Veranstalter im Hirscheneck in Basel die Tour. Mit dabei in Biel im Eldorado sind die ANIMAL BOYS (Ramones Coverband) dabei, in St.Gallen in der Grabenhalle freuen wir uns auf ein weiteres Urgestein des Punk, TÜCHEL und in Zug im Galwanik die DELILAHS’77.

Als “besonderer” Gast wird der ehemalige Hausfotograf der Ramones – GEORGE DUBOSE – an allen vier Anlässen mit von der Partie sein. Er wird uns eine Ramones Fotoausstellung der Superlative präsentieren, an die wir uns noch lange erinnern werden (be ready for it!). Er und der bekannte Tattoo Künstler ORLANDO aus Basel sind auch für das Tour Plakat zuständig.

Die Internationale Punk Community feiert das Jahr vor allem unter dem Aspekt „Punk London 40 years of subversive culture“. Dazu gibt es Anlässe, die das ganze Jahr hindurch in London stattfinden und im Queens Museum in New York mit der Ausstellung 40 Jahre RAMONES mit dem Titel: „Hey! Ho! Let’s Go: Ramones and the Birth of Punk“, die bis zum 31. Juli zu sehen war. Diese Ausstellung wird ebenfalls im Grammy Museum in Los Angeles ab der zweiten Hälfte des Jahres vom 16. September bis 27. März 2017 gezeigt.


ab 18:00 Uhr Vernissage und Apéro in der Torpedo Bar inkl. Ramones Foto Ausstellung in Anwesenheit von George Dubois

ab 21:00 Uhr Konzerte mit VORWÄRTS / TÜCHEL / THE LURKERS in der Grabenhalle

ab 24:00 Uhr bis 03:00 Uhr dann die Afterparty wieder in der Torpedo Bar mit einer Ramones Fotoausstellung in Anwesenheit des Fotografen George Dubose und aller Bandmitglieder (also die, die in der Grabenhalle gespielt haben, nicht die der Ramones…)

DJ Lurker legt Swisspunk auf!
DJ Mani legt Punk Klassiker auf!

 

THE LURKERS  (UK)

The Lurkers gründeten sich 1976 in London. Beeinflusst wurde die Band in ihren Anfängen von Bands wie Ramones, New York Dolls, den englischen 60s Beat Bands und Glam Rock Bands wie Slade und Sweet. Sie wurden schnell zu Pionieren der aufkeimenden Punk-Bewegung in England und spielten als eine der ersten Bands im legendären Roxy Club in London. Der erste Plattendeal mit Beggars Banquet war die Folge und damit ihre erste Single “Shadow”. Danach folgten Aufnahmen zu John Peel Sessions für BBC 1 und Auftritte bei “Top Of The Pops”, der legendären englischen Fernseh-Musik-Show. Die zweite Single “Freak Show” und die dritte “Ain’t Got A Clue” folgten – allesamt Punk-Klassiker. Danach folgte dann die erste LP “Fulham Fallout” sowie einige Besetzungswechsel. Später folgten die Albem “God’s Lonely Men” und “This Dirty Town”. 1987 erlebte die Band eine erste Renaissance durch ihre Zusammenarbeit mit den Toten Hosen und deren Projekt “Learning English”. Trotz weiteren Besetzungswechseln blieb eine gewichtige Konstante stets dieselbe: Arturo Bassick, Bandleader, Sänger, Bassist, Songwriter und Gallionsfigur der Band seit Jahrzehnten. The Lurkers touren regelmässig in ganz Europa, aber auch in Übersee und in Japan sind sie gern gesehene Gäste an vielen grossen, internationalen Punk Festivals. Arturo verdingt sich nebenbei im Übrigen auch noch als Bassist bei den legendären 999. The Lurkers gelten als eine der bedeutendsten englischen Punk Bands der ersten Stunde und haben auch nach 40 Jahren ihres Bestehens nichts an Dynamik, Spielfreude und Power eingebüsst.
www.thelurkers.co.uk
www.facebook.com/The-Lurkers-243674112460296


VORWÄRTS – Punk Rock seit 1979  (BL)

Die Band wurde 1979 in Rümlingen von vier pickligen 16-, 17-jährigen Dorfbuben gegründet. 1983 erfolgte dann die Produktion der ersten, längst vergriffenen EP. Nach ein paar weiteren Jahren konzentrierten sich die meisten der Band-Mitglieder auf verschiedene Folgeprojekte, bevor 1998 anlässlich der Hochzeit eines der Band-Mitglieder die Reunion der Band erfolgte. Im gleichen Jahr ehrte die australische Sampler-Reihe “Killed By Death” die Band mit der Aufnahme eines Songs auf ihren Sampler #22. Weitere Veröffentlichungen auf verschiedenen Sampler folgten. Ein Jahr später trat das Label “Zurich Chainsaw Massacre Records” mit dem Wunsch an die Band heran, die alten, noch unveröffentlichten Songs exklusiv zu veröffentlichen. Das Resultat hiess “A Trip Down Memory Lane” und erschien 2002. In den weiteren Jahren wurden wieder Ton- und auch Bildaufnahmen erstellt, die allerdings im Moment noch der Veröffentlichung harren… Sowohl die vielen Gigs im In- und angrenzenden Ausland als Headliner, als auch die immer wiederkehrenden Kollaborationen mit internationalen Acts wie den Vibrators, 999, Undertones, Kevin K & The Real Kool Kats, und vor allem mit ihren Freunden von The Lurkers haben der Band – neben dem Umstand, dass es sich bei VORWÄRTS um die inzwischen dienstälteste Punk Rock Band der Schweiz handelt – den Status als eine der bedeutendsten Bands in der Geschichte des Schweizers Punks verschafft.
www.facebook.com/VORWAERTS.PUNK/


TÜCHEL  (SG)

Seit 1993 ziehen Tüchel aus St.Gallen ihr Punk`n`Roll-Ding durch, das nach wie vor zu hundert Prozent do-it-yourself und garantiert trendfrei abgeht. Unzählbare live-Shows in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen, Lettland und Litauen beweisen, dass dies auch heute noch bestens funktioniert. Tüchel veröffentlichten Tape-, Vinyl- und Silberlinge-Eigenproduktionen sowie Beiträge für Sampler und Radioshows in aller Herren Länder. Ihr Bassist Roy Fankhauser führt die Torpedo Bar wo auch die Afterparty zum 40 YEARS OF PUNK steigen wird.
www.tuechel.com


GEORGE DUBOSE – Hausfotograf der Ramones

Der US amerikanische Fotograf und Grafiker George DuBose, Jahrgang 1951, geboren in Rabat, Marokko, kam 1975 nach Manhattan, fing dort eine Ausbildung als Foto Assistent an und wurde durch seine Album-Hülle für die erste B52’s Platte (1979) in der neuen amerikanischen Musikszene zu einem gefragten Fotografen. Er fotografierte und entwarf bis heute über 300 Album-Covers. Ab Mitte der Achtziger war er bis zum letzten Konzert am 6. August 1996 im Palace, Hollywood, CA, der Hausfotograf der Ramones. Diese beauftragten ihn ihre letzten neun Alben zu entwerfen und für Promotion für sie Fotos anzufertigen. Auch ihre einzige goldene Schallplatte “Ramones Mania” (1988) wurde von George gestaltet, und darauf ist er speziell stolz. Seit 1998 lebt und arbeitet er mit seiner Familie in Köln. Aktuell reist George zum 40jährigen Punk Jubiläum mit einer RAMONES Fotoausstellung und dem brandneuem Buch „Outside the Lines – Lost Photographs of Punk and New Wave’s Most Iconic Albums“ durch ganz Europa.
www.george-dubose.com
www.modernrocksgallery.com

 

 


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
Impressum