cineclub sg – DOGTOWN AND Z-BOYS

Home  /  Alle  /  Current Page

Die spannende Geschichte der Rollbrett-Revolution. Ausgehend von der kalifornischen Surf-Community Dogtown wirft der Dokumentarfilm einen faszinierenden Blick auf den Wandel vom Wellensurfen zum heutigen Skateboarding als eigenständigem Extrem- und Akrobatiksport. Unterlegt mit Musik aus den Siebzigerjahren.

 

Regie: Stacy Peralta
USA, 2001
91 Minuten

Vorstellungen um 18:00 Uhr und um 20:15 Uhr

In den 1970er-Jahren kam plötzlich ein neuer Sport auf: Skateboard. Ein paar Surfer aus Dogtown (der Spitzname für Venice Beach) bringen die Bretter auf die Strasse. Die Mitglieder des Zephyr-Skate-Teams sind Kinder und Teenager aus der Unterschicht, immer auf der Suche nach einem ausgetrockneten Pool in den Gärten der Reicheren, wo sie ihrer Leidenschaft nachgehen können. Anfangs sind die Z-Boys noch komplette Aussenseiter, doch im Laufe der Jahre werden sie immer angesehener – und haben auch finanziellen Erfolg.

Dogtown and Z-Boys kombiniert Szenen aus den 1970er-Jahren mit Interviews der Protagonisten rund 30 Jahre später. Bevor die ganze Welt Sportler wie Tony Hawk kannte, waren Leute wie Stacy Peralta und Tony Alva die Stars der Skate-Szene. Peralta, der auch Regie führt, zeigt die Evolution des Sports anhand der wohl berühmtesten Skate-Crew, von den experimentellen Anfängen bis zum gross vermarkteten und gesponserten Skate-Sport. Dogtown and Z-Boys ist innert kürzester Zeit zu einem Kultfilm der Skateboard-Szene geworden.

Ticket-Reservationen unter info@cineclub-sg.ch

Die Gründung des cineclub St.Gallen geht auf das Jahr 1952 zurück. Der cineclub zählt zurzeit um die 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil des Kulturangebots in der Stadt St.Gallen. Neben der Verbreitung künstlerisch wertvoller Filme veranstaltet der cineclub auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit Filmregisseuren, Stummfilme mit Livemusik sowie Einführungen in die programmierten Filme.


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum