cineclub sg – LOST IN TRANSLATION

Home  /  Alle  /  Current Page

Der heiter-melancholische Film „Lost In Translation“ zeigt zwei Menschen, die für einen kostbaren Moment aus ihren gewohnten Bahnen ausbrechen. Ein leises Meisterwerk, in dem Bill Murray über sich selbst hinaus wächst.

 

Regie: Sofia Coppola
USA, 2003
101 Minuten
mit Bill Murray, Scarlett Johansson, Giovanni Ribisi

Vorstellungen um 18:00 Uhr und um 20:15 Uhr

Bob Harris und Charlotte sind zwei ziellose Amerikaner in Tokio. Bob, ein alternder Filmstar, der wahrscheinlich ein paar stumpfe Action-Blockbuster zu viel gedreht hat, um noch Spass an seinem Job zu haben, durchleidet eine Art sanfte Midlife-Crisis. Sein Management schickt ihn für eine Woche nach Tokio, um einen Werbespot für eine japanische Whiskeymarke zu drehen und nebenbei zwei Millionen Dollar zu verdienen. Charlotte begleitet ihren Mann John auf eine Geschäftsreise nach Tokio. Der gefragte Szene-Fotograf ist beruflich voll eingespannt, kann sich kaum um seine junge Frau kümmern. In einer schlaflosen Nacht lernen sich Bob und Charlotte an der Bar eines Luxushotels kennen. Was als eine zufällige Begegnung beginnt, entwickelt sich überraschend schnell zu einer ungewöhnlichen Freundschaft. Ihre gemeinsamen Streifzüge durch die fremde Metropole führen sie nicht nur in amüsant bizarre Situationen, sondern eröffnen den beiden ungeahnte Perspektiven und einen überraschenden Blick auf ein Leben, das sie bisher nicht kannten.

In ihrem zweiten Film gelingt Sofia Coppola eine sehr anmutige, zuweilen traumartige Parabel auf Vereinsamung in der Fremde, der allerdings schon die eigene Isolation vorausgeht. „Lost in Translation“ ist eine unkonventionelle Romanze über das Suchen und Finden, über Geheimnis und Komik, eine sehr gut besetztes Gleichnis über Entfremdung in der modernen Welt an sich. Ein kleiner Film mit unpathetischen und doch grossen Gesten.

Die Gründung des cineclub st.gallen geht auf das Jahr 1952 zurück. Der cineclub zählt zurzeit um die 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil des Kulturangebots in der Stadt St.Gallen. Neben der Verbreitung künstlerisch wertvoller Filme veranstaltet der cineclub auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit Filmregisseuren, Stummfilme mit Livemusik sowie Einführungen in die programmierten Filme.


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum