FUZZMAN AND THE SINGING REBELS (A) / HERMANN (CH) / MIKE STÄNDER BAND (CH)

Home  /  Alle  /  Bruchteil  /  Current Page

präsentiert von BRUCHTEIL – Fuzzman kehrt zurück mit seinem persönlichsten, seinem ehrlichsten, seinem besten Album. Stand bei den vorherigen Werken immer erstmal ein Motto, eine Schablone, ein Konzept vorneweg, subsummiert Fuzzmans neustes Werk alle Fingerübungen der letzten Jahre und führt sie zusammen zu Herwig Zamerniks Meisterstück. „Hände weg von Allem“ ist den besten Werken seines anderen Projektes Naked Lunch (mit dem er Live- und Plattenverkaufstechnisch als Fuzzman freilich bereits seit Jahren gleichgezogen hat) zumindest ebenbürtig.

 

Am Ende war es all diese Experimente wert; die Art wie er sie hier homogenisiert und erstmals ein Werk vorlegt mit einem roten Faden, welches nach wie vor strotzt vor Eklektizismus, hinterfotzigen Humor und somit nur wie Fuzzman klingen kann klingt, aber dennoch diesen Mehrwert eines bei sich angekommenen Künstlers bietet, wird viele positiv überraschen, ohne die alten Fans vor den Kopf zu stossen. Dada-Spinnereien gibt es nach wie vor reichlich, nur eben eigebettet in ein rundes Album, welches dort, wo es auf den Punkt kommen muss, auch genau das tut. Fuzzman, letztlich sowas wie ein Godfather des österreichischen Pop-Wunders der letzten Jahre (Voodoo Jürgens, Pauls Jets, Kreisky oder auch Pippa zählen alle zu seinen Zöglingen) legt nun spätestens mit „Hände weg von Allem“ sein Album für den österreichischen Pop-Pantheon vor. In Kärnten zieht sich Fuzzmans künstlerischer Love/Hate-Buddy und Naked Lunch-Kompagnon Oliver Welter bereits warm an, um mit dem ebenfalls noch dieses Jahr geplanten Naked Lunch-Comeback-Album dem ewigen Weggefährten Paroli bieten zu können… alles bleibt so wie es war, so wie es ist… to be continued!

HERMANN
Stoische Beats aus der 50-jährigen Rhythmusmaschine und darüber minimalistische Mundart-Songs mit Elementen von New Wave und Indie-Pop – mit diesem Rezept spielte sich das Luzerner Trio Hermann seit Erscheinen des Erstlingswerks im Jahr 2017 u.a. auf die Showbühne von Deville Late Night, ins Tagesprogramm von SRF3, ins Vorprogramm von Züri West und an den Stahlberger-Abend im Jubiläumsprogramm des Palace. Nun ist Hermann zum Duo geschrumpft. Wie sich das auf die Musik auswirkt? Darauf sind auch die beiden verbliebenen Hermänner gespannt. In der Grabenhalle wird man es zum ersten Mal erleben können.

MIKE STÄNDER BAND
Mike Ständer Band ist die natürliche Reaktion auf die musikalische Weichspülung und textlich/inhaltliche Vervolldummung der zeitgenössischen, kommerziellen, akustischen Luftverschmutzung. Mit ihrer Rudimentärbesetzung (Schlagzeug, Bass, Trompete, Gesang) verleiht das Punk-Duo „MSB“ ihren poetisch-kritisch-komischen Texten den nötigen Druck, um bei den Hörenden nicht nur das Herz, sondern im Besonderen das Hirn anzuzünden. Man kann sie mit Blumen oder mit Flaschen bewerfen, aber man sollte sie vor allen Dingen kennen. – Ernst Zweifel, Musikkritiker

  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
Impressum