OH! MON DIEU! feat. KLANGKUENSTLER (Stil vor Talent)

Home  /  Alle  /  Current Page

Mitunter in den Künsten, ganz sicher aber im Leben und vor allen Dingen in der Klangkunst: Auge und Ohr sind gleichberechtigte Mitspieler. Beim KlangKuenstler kommt noch ein weiteres Wahrnehmungsorgan hinzu: das Herz. Musik ohne Gefühl ist nutzlos. Emotionale Musik soll uns daran erinnern, dass wir nicht an gestern oder morgen denken sollen, es zählt einzig und allein das hier und jetzt zu geniessen. Denn Musik soll unsere Emotionen konservieren, die Endorphine hervor kitzeln und im besten Fall eine freudvolle Rückzugsmöglichkeit des hektischen Alltags sein. Willkommen in der Welt vom KlangKuenstler!

 

Der 23-jährige Michael Korb ist 2012 den Weg von der Einöde ins Zentrum der Hektik gegangen, als der gebürtige Allgäuer in die Hauptstadt zog – Berlin calling! 2008 kam er das erste Mal mit elektronischer Musik in Kontakt. Sein Enthusiasmus wurde durch die erste Club-Erfahrung in München zur Offenbarung: Laute Musik, die tanzenden Menschen, die bunten Lichter und überall strahlende Gesichter. Im Alter von 18 Jahren beginnt sich seine Leidenschaft zu professionalisieren, der KlangKuenstler ist auf der Suche nach neuer Musik. Nein, nicht das gängige Chart-Material erwärmt ihn, er sucht nach frischen Tunes und einem Zuhause für seine ersten Produktionen. 2011 gründete er sein eigenes Label “Zuckerton Records”, um seine und die Musik von anderen Künstlern zu veröffentlichen.

Seine Musik ist warm, weich und verkörpert ein Gute Laune Gefühl, dass nicht selten mit der Kreuzung aus Romantik und Hedonismus beschrieben werden kann. Dass der KlangKuenstler ein Träumer ist, zeigt auch eine seiner ersten Produktionen: Sein Track «Freudensträne» war ein Meilenstein in seiner Karriere und mit über zwei Millionen Youtube-Plays ein erster Erfolg.

Es heisst, die Natur gibt einem Menschen seine Fähigkeiten, und das Glück bringt sie zur Wirkung. Beim KlangKuenstler kommt noch ein schier beeindruckendes Talent hinzu. Mit Releases auf Labels wie Great Stuff oder Stil vor Talent hat er sich einen Style aufgebaut, der seinem Alter Ego alle Ehre macht: Melodieverliebter und leidenschaftlich produzierter Deep- und Tech-House, der wie ein Kaleidoskop eine Vielzahl an unterschiedlichen Farben beherbergt. Ob Jazz, Soul oder seine grosse Passion für pathetisch sinnliche Streichinstrumente – der KlangKuenstler baut aus mehreren Mosaiken ein Gesamtkunstwerk, das zusammen einfach nur einen positiven Vibe versprüht. Und obendrein ist er bekennender Bassline-Fetischist.

support: BROTHERS FROM OTHER MOTHERS (Berger & Nikk); PLOONZ; JANSON CARE


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
Impressum