WORTLAUT – Miriam Schöb – Moser/Muheim – Loretta Shapiro – Säg Rächt!

Home  /  Alle  /  Current Page

Vom 25. bis 27. März präsentiert uns das 14. Literaturfestival spannende Autor:innen und Künstler:innen, interessante Bücher und wichtige Themen rund um den Zustand unserer Welt. Mit dem diesjährigen Fokus „Digitale Literatur“ geht Wortlaut zudem der Frage nach, wie der digitale Raum für Literatur genutzt werden kann. Das diesjährige Programm lädt ein zu Lesungen, Poetry-Slam-Performances und Gesprächen zur und über Literatur.

 

14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
MIRIAM SCHÖB – Repertoire
Bei Miriam Schöb dreht sich alles um Wort und Witz. Die St.Galler Künstlerin, Slam-Poetin und Comedienne nimmt die Zuschauer:innen mit auf eine humorvolle Reise querbeet durch ihr Text-Repertoire. In Mundart erzählt sie von (irr)witzigen Beobachtungen im Alltag, spinnt abstruse Gedanken weiter, lotet die Grenzen zur Absurdität aus. Mal unglaublich schnell, mal monoton langsam, mal sehr scharfsinnig, mal scheinbar sinnfrei – ihre Auftritte eine emotionale Achterbahn. Eines steht aber fest: Wenn Miriam Schöb die Bühne betritt, dann wird es interessant – und lustig.
Moderation: Rosie Hörler
https://mirischoeb.wixsite.com/miriamschoeb

16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
MOSER/MUHEIM – Und was die Menschheit sonst noch so zu bieten hat
Valerio und Dominik haben nie davon geträumt, dann wurde es endlich wahr: sechs Tage Kreuzfahrt mit David Hasselhoff und 600 seiner Fans. Fasziniert von dieser bisher unerforschten Welt, machten sich die beiden Spoken Word-Poeten auf die Suche nach dem, was die Menschheit sonst noch so zu bieten hat. Ob an der Fondueweltmeisterschaft, im Sextourismus oder im Baumarkt: Sie haben alles überlebt und liefern mit dem Buch «Und was die Menschheit sonst noch so zu bieten hat» obskure Begegnungen, schonungslose Erlebnisberichte und sehr viel Naivität. 98 Prozent der Dinge in dieser Show sind wirklich so passiert! Eine Lesung mit analoger Diashow und analogem Nebel.
Moderation: Rosie Hörler
https://menschenversand.ch/produkt/valerio_moser_dominik_muheim/

19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
LORETTA SHAPIRO – Geister sind auch nur Menschen
Mit sprachlicher Wucht, analytischer Schärfe und schonungslosem Blick auf die sozialen und politischen Verwerfungen der Gegenwart ist Katja Brunner eine unvergleichliche Stimme in der Theaterwelt. In ihrem Buchdebüt «Geister sind auch nur Menschen» versammelt Katja Brunner drei ihrer Stücke, die in Rhythmus und Sound Spoken Word im wahrsten Sinne sind. Vielstimmig, ernst, aber auch humorvoll und überhöht kommen die Zurichtung von (Frauen-)Körpern, Vegetierende im Altersheim und das gewaltsame Diktat der Normierung zur Sprache – und offenbaren Katja Brunners poetischen Widerstand gegen die Zumutungen im Hier und Jetzt.
Katja Brunner tritt mit der Musikerin Sophie Aeberli im Duo Loretta Shapiro auf. Ein beharrliches und eigenwilliges Erforschen von Sprach- und Soundfeldern.
Moderation: Rosie Hörler
https://menschenversand.ch/produkt/katja-brunner-geister-sind-auch-nur-menschen/

ab 21:00 Uhr
SÄG RÄCHT! – Dialekt Slam
Am schweizweit einzigen Dialekt-Slam treffen Mundarten aus der Schweiz und dem angrenzenden deutschsprachigen Raum aufeinander, mitunter Dialekte, die kaum mehr zu verstehen sind. In diesem Fall gilt: Wer es nicht versteht, muss es fühlen. Was im Grunde genommen an einem Slam kein Problem ist, werden die Texte doch mit vollem Stimm- und Körpereinsatz vorgetragen, rasant und schleichend, samtweich und knochenhart, immer der Sprache und ihrem Klang verpflichtet. Es treten gegeneinander an:

WOLFGANG HEYER  (Ravensburg)
PIERA CADRUVI  (Domat)
MILENA CAVEGN  (Altstätten)
STEF STAUFFER  (Zürich/Comologno)
DIEGO HÄBERLI  (Schaffhausen)
TERESA REICHL  (Regensburg)
HENRIK SZANTO  (Wien)

Moderation:  Ralph Weibel & Richi Küttel
https://www.facebook.com/SlamGallen


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum