CINECLUB SG: BERNIE

Home  /  Alle  /  Current Page

Regie: Richard Linklater, USA, 2011, 99 Minuten
mit Jack Black, Shirley MacLaine, Matthew McConaughey

 

Diesem Mann gelingt einfach alles. Bernie Tiede hat Charme, ist der Liebling des Städtchens Carthage und führt erfolgreich ein Bestattungsunternehmen.

 

Als Marjorie Nugents Mann stirbt, kümmert  er sich um sie – obwohl sie die verhassteste Frau der Stadt ist. Will Bernie das Geld der reichen Witwe? Oder verstehen sie sich einfach nur gut? Und welche Motive hat Marjorie? Klar ist, dass die Witwe in der platonischen Beziehung aufblüht, Bernie sich aber immer mehr unterdrückt fühlt. Bernie entdeckt seine dunkle Seite und begeht ein furchtbares Verbrechen. Allerdings ist ihm niemand in der Stadt wirklich böse. Schliesslich engagiert sich Bernie einfach noch mehr im gesellschaftlichen Leben, intensiviert seine wohltätigen Engagements und er weiss genau, welche Schwächen die Menschen haben und wie er diese zu seinen Gunsten manipulieren kann. Er scheint ungestraft davonzukommen. Wenn da nicht ein Staatsanwalt wäre, dem die ganze Geschichte doch etwas dubios vorkommt.

Regisseur Richard Linklaters schwarze Komödie basiert auf einer wahren Geschichte. Er erzählt diese in Rückblenden und durch Interviews mit Stadtbewohnern. Der Film lebt von den grossartigen und mehrfach für Preise nominierten Darstellern Jack Black und Shirley MacLaine. Trotz des ernsten Themas bleibt „Bernie“ ein Film voller aberwitziger Momente. Jack Black, sonst fast nur durch eher seichte Komödien bekannt, verkörpert die Hauptfigur mit einer unglaublichen Leichtigkeit, ohne Bernie ins Lächerliche zu ziehen.

 

Vorstellungen: 18 Uhr und  20:30 Uhr

— — —
Die Gründung des cineclub st.gallen geht auf das Jahr 1952 zurück. Der cineclub zählt zurzeit um die 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil des Kulturangebots in der Stadt St.Gallen. Neben der Verbreitung künstlerisch wertvoller Filme veranstaltet der cineclub auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit Filmregisseuren, Stummfilme mit Livemusik sowie Einführungen in die programmierten Filme.


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
  • CINECLUB SG: BERNIE

    Home  /  Alle  /  Current Page
    Event Expired

    Grabenhalle


    17:30
    18:00
    23:00
    CHF 15.- bis CHF 20.-
    http://cineclub-sg.ch
Impressum