TWINSCAPES (IT) & NEXT DIMENSION (CH)

Home  /  Alle  /  Konzerte  /  Current Page

Porcupine-Tree-Bassist Colin Edwin spielte 2013 einen einzelnen Gig zusammen mit dem italienischen Bassisten Lorenz Feliciati. Das hat so gut gefruchtet, dass die beiden nun mit „Twinscapes“ ihr gemeinsames Debüt vorlegen.

 

Jazzrock ist das, was die elf instrumentalen Tracks präsentieren. Selbstverständlich stehen die Bässe im Mittelpunkt. Sie werden zusammengehalten von diversen Electronics. Ein Bass übernimmt den Part des Leadinstruments, während der zweite für den Rhythmus sorgt. Dabei entstehen – wie bei Basslegende Mick Karn – erstaunliche Sounds, besonders wenn der Tieftöner noch elektronisch verfremdet wird. Die Vielfalt der Klangfarben ist erstaunlich. Die Grooves sind clever. Edwin beweist mit diesem Album seine eklektische Stilbreite. Abseits von Porcupine Tree hat er sich ja schon an Ethno, Metall und Ambient ausprobiert. Das fliesst hier nun alles wunderbar zusammen.


NEXT DIMENSION (CH)
Noch als Solokünstler und Singer-Songwriter unterwegs benötigte Mastermind Steffen Krausse mit seinem Projekt Flowermouth im Jahre 2011 Unterstützung. Musiker kamen dazu und gingen wieder, bis sich schliesslich eine Band herauskristallisierte. Doch mit der Zeit wurde das Bedürfnis, die akustische gegen die elektrische Gitarre einzutauschen, immer grösser: die Band entschloss sich, eine neue Richtung einzuschlagen. Im Jahr 2014 hatte Next Dimension seine Geburtsstunde. Neues Material wurde geschrieben, alte Songs neu interpretiert. Next Dimension spielen progressiv angehauchten Rock mit einer Brise Metal und bewegen sich irgendwo zwischen Pink Floyd und, könnte ja kaum besser passen, Porcupine Tree.

CHF 25.- Abendkasse
CHF 22.- + Porto (CHF 1.-) bei Vorauskasse und Vorbestellung über info@urstours.ch (Name, Adresse und Anzahl Tickets angeben)

 

 


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum