DAS TANZFEST 2016

Home  /  Alle  /  Theater/Tanz  /  Current Page

Dieses Jahr feiert St.Gallen wieder das grosse Tanzfest vom 13. – 15. Mai 2016, an dem drei Tage lang in der ganzen Stadt getanzt wird. Jung und Alt, Tanzerfahrene und Tanzbanausen, ob zum Zuschauen oder Mitmachen, das Tanzfest spricht jeden an. Es gibt ein vielseitiges Tanzprogramm mit künstlerischen Aktionen im öffentlichen Raum, Schnupperkursen, Tanznächten und Aufführungen.

Aufführungen von regionalen Tanzkompanien von 20:00 bis 21:30 Uhr

“coincidences”  –  Panorama Dance Theater
Wir bewegen uns durch Raum und Zeit. Mitmenschen kreuzen unsere Wege. Manche dieser zufälligen Begegnungen geraten in Vergessenheit. Andere haben Einfluss auf den Fortgang unseres Weges. Sie verändern die Richtung, verweben sich ineinander, erzeugen Vielklänge, Dissonanzen, Rhythmen. Sie prägen uns; wir gehen als andere Menschen aus ihnen hervor. “coincidences” ist eine Hommage an diese zufälligen Begegnungen, die, so unscheinbar sie auch sein mögen, unser Leben massgeblich beeinflussen.
Produktion:  Panorama Dance Theater
Choreografie:  Tobias Spori
Tanz:  Sandra Klimek und Tobias Spori
www.panoramadancetheater.com

“Beziehungsweise”  –  Oriana Berger und Stefanie Olbort
In “Beziehungsweise” begegnen sich zwei Tänzerinnen auf einer nackten Bühne, welche je nach Situation zum Wohnzimmer, einer romantische Gasse oder zur Spielwiese werden kann. Sie tauchen in das Wechselbad der Gefühle ein, kleben aneinander, stossen sich ab, werden durchgeschüttelt und lassen sich treiben. Gezeigt wird eine Reise, die vielen bekannt vorkommen mag und  an die schönen, puren und brutalen Seiten einer Beziehung erinnert – vom Sich-alleine-Fühlen über den Versuch, zueinander zu finden bis hin zum geglückten oder misslungenen Zusammenspiel.
Choreografie und Tanz:  Oriana Berger, Stefanie Olbort

“Du. It. Yourself.”  –  KOMA
KOMA schafft ein Portrait unserer Zeit. DO IT YOURSELF ist ein Trend der letzten Jahre; viel selbst und aus Altem Neues zu machen und dabei mit gutem Gewissen an der Nachhaltigkeit teilzuhaben. Unsere Heime werden origineller, der persönliche Wert grinst uns aus selbstgestrickten Mützen und eingemachten Marmeladen entgegen. Wir sind Lernende, Lehrende, Selbstdarstell-E N D E der Massenproduktion. „Do it yourself!“, rufen sich die Bloger*innen gegenseitig zu, und uns dazu auf. Es lebe der Trend! Es klebe, wer will! Gefällt mir, wie ich mir gefalle! Tutorials für alle!
Choreografie und Tanz:  Alena Kundela und Magdalena Weniger
www.komakollektiv.com


“Sandbox 1”  –  Benoit Favre

“Sandbox 1” ist ein choreografischer Spielplatz. Ein Ort, an dem man – wie im Sandkasten der Kinderzeit – experimentieren und die eigene Kreativität ausprobieren kann. Der richtige Kontext, um choreografische Ideen zu verwirklichen, die in einem grösseren Rahmen nicht zur Geltung kämen. Mit fünf Tänzerinnen und Tänzern des Junior Balletts Zürich entwickelt sich eine Folge kurzer choreografischer Experimente.
Choreografie:  Benoit Favre, der mit dem “Tanzpreis der Freunde des Balletts Zürich” ausgezeichnet wurde und den ersten Choreografiewettbewerb beim Tanzolymp Berlin gewann
Tänzer*innen:  Madeleine Dowdney, Meiri Maeda, Mackenzie Farquhar, Patrick Foster, Shlomi Miara


Abschlussparty von 21:30 bis 24:00 Uhr

Das Parkett ist eröffnet! Zum Abschluss des Tanzfestwochenendes sind alle Tanzbegeisterten dazu eingeladen, ihr Tanzbein in der Grabenhalle zu cooler Musik selbst zu schwingen und eine weitere Ausgabe des St.Galler Tanzfestes zu feiern.

www.dastanzfest.ch/St_Gallen/


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
Impressum