DIRTY SOUND MAGNET (CH) / TOO MAD (SG)

Home  /  Alle  /  Current Page

** Corona Info – wir haben geöffnet. **
Die Besucherkapazität der Grabenhalle liegt unter 1000 Personen. Das heisst: gemäss dem kantonalen Gesundheitsdepartement können wir unsere Türen wie geplant öffnen. Wir freuen uns auf Euch. 

präsentiert von BRUCHTEIL  –  Die Fribourger Psychedelic-Alternative-Rock-Band ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt mehr. Seit fünfzehn Jahren machen sie schon erfolgreich Musik und präsentieren uns nun ihr neustes Album „Transgenic“.

 

Während den ersten zehn Jahren hatten die Gründungsmitglieder Stavros (Gesang, Gitarre), Maxime (Drums) und Marco (Bass) insgesamt fünf oder sechs verschiedene Sänger vor sich auf der Bühne stehen. Doch dann haben sie gemerkt: Eigentlich geht’s bei Dirty Sound Magnet um sie selbst. Ein grosser Neustart stand bevor, sie mussten das Singen erlernen und sich ganz neu finden. Kein einfaches Unternehmen, doch ihre Leidenschaft für die Musik trieb sie an. Nach einem Jahr täglicher, achtstündiger Arbeit erschien das Resultat in Form ihrer hochgelobten, letzten Platte „Western Lies“.
Nun also „Transgenic“. Nicht ganz alltäglich ist die Verbindung, welche uns Dirty Sound Magnet bieten: Soziale Medien, Hashtags, kryptische Abkürzungen, all dies trifft auf direkten und schmutzigen Rock. Das Trio aus Fribourg führt damit weiter, was beim letzten Album bereits angegangen wurde, die Kritik an der heutigen Zivilisation, jetzt aber mit Fokus auf unseren Konsum, auf die verlogene Selbstdarstellung. Und wie ginge dies besser als mit wildem Riffing und kraftvollen Rhythmen?
„You Don’t Know What You’re Doing“, heisst es bei “Social Media Boy”, diese Musiker wissen aber genau was zu tun ist. Da dürfen die psychedelischen Blueswurzeln verlassen werden, da klingt vieles wie in der Hochphase von Blur. Dirty Sound Magnet erlauben sich Exkursionen und schmeissen Power-Momente in die Songs, die alle Verstärker zum Rauchen bringen. Ein urplötzlicher Ausbruch mit Bass und Gitarren wie bei Muse? Klar, „Rigid Soul“ bringt dies ohne Probleme fertig. Ein verspieltes Träumen mit lockeren Melodien? Zu erleben bei „The Death of Beauty“. „Transgenic“ ist eine Wundertüte.
Oft weiss man gar nicht, bei welchem Jahrzehnt die drei Musiker nun wieder angelangt sind, alles findet ohne Missverständnisse zusammen. So bleiben Dirty Sound Magnet unberechenbar und aufregend. Die Musiker haben sich in den unendlichen Möglichkeiten wohnlich eingerichtet und kosten die Freiheiten aus, da findet jeder sein Zückerchen.
Nach über 200 Konzerten in ganz Europa in den letzten zwei Jahren kommen sie nun mit ihrem neuen, faszinierenden Album „Transgenic“ zurück. Die Band ist noch einmal gewachsen und zählt heute zu den besten Live Acts überhaupt.

TOO MAD  (SG)
Flower-Grunge nennt sich die Musik der Rheintaler Band Too Mad. Verzerrte Gitarre, kraftvolle Drumgrooves und verrückte Texte mischt das Rock-Duo auf eine ganz eigene Art. Unberührte, rohe Klänge brechen aus und finden einen Weg, das Leben dieser Musik zu teilen. Im Song „Fuck You Monday“ wird das ermüdende Arbeitsleben unserer Leistungsgesellschaft angeprangert. Zum Träumen verleitet „Lost Here“ und in „Fallin‘“ wird eine alte Tresen-Geschichte neu erzählt. Too Mad kreiert mit ihrem zweiten Werk „Mad Men Rise“ Bilder – die eine Weile bleiben.

 


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum