NORDKLANG: UFORNIA (DAN) / M-BAND (ISL) / PALACE WINTER (DAN)

Home  /  Alle  /  Current Page

Mehr als 130 Acts aus dem hohen Norden, 12’000 Besucher und Gäste, dutzende Sponsoren und unzählige freiwillige Helfer haben die letzten neun ausverkauften Ausgaben des Nordklang Festivals möglich gemacht. Vom 19. bis am 20. Februar 2016 steht nun die 10 (!) Ausgabe an. In der Grabenhalle finden die Konzerte folgender Bands statt.

 

UFORNIA (DAN) / 20:30 Uhr

Musik voller Gegensätze: Heftig, aber trotzdem sanft, herrschaftlich und gleichzeitg bescheiden, stürmisch und doch ruhig. Langeweile ist das Dynamit, heisst es denn auch in der Single «Boredom’s the Dynamit» des dänischen Duos Ufornia. Ihre Musik ist das Ergebnis von endloser Dunkelheit, langen Nächten und Isolation fernab der Stadt. Doch ganz so düster, wie sie die Situation in ihrem postapokalyptischen Videoclip zeichnen, ist die Welt von Ufornia dann doch nicht: Am Ende warten die Hoffnung und engelhafter Gesang.

M-BAND (ISL) / 22:00 Uhr

Obwohl seine Platte komplett elektronisch entstanden ist, klingt sie so, als ob sie in einer einsamen Hütte an einem Fjord komponiert wurde. M-Band ist das Soloprojekt des Multitalents Hörour Bjarnason. Live verschanzt sich der Isländer gerne hinter analogen Synthies, blinkenden Effektpedalen und Drum-Machines. Damit gestaltet er hypnotische Kulissen, die er mit seiner Falsettstimme bespielt.

PALACE WINTER (DAN) / 23:00 Uhr

Dänemark trifft auf Down Under, schrammelnde Gitarre auf Elektronik. Caspar Hesselager und Carl Coleman haben sich auf einer Tour kennengelernt. Gefunden haben sie sich schliesslich durch ihre gemeinsame Begeisterung für Elliott Smith und «Seinfeld». Als Palace Winter machen sie seither im Duo gemeinsame Sache. «Obwohl wir einen völlig unterschiedlichen Hintergrund haben, finden wir uns musikalisch auf einer gemeinsamen Ebene», sagt Hesselager. Ihre Musik tingelt zwischen Erinnerungen an Kummer, Herzschmerz aber auch an beeindruckende Sonnenuntergänge.

 


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
Impressum