SOLIFEST FÜR ROJAVA

Home  /  Alle  /  Current Page

Rojava ist nicht nur für den Nahen Osten ein einzigartiges gesellschaftliches Projekt. Es ist aber von vielen Seiten und Faktoren bedroht und braucht unsere Unterstützung. Mit grossem Einsatz wird versucht, die medizinische Versorgung zu gewährleisten, es mangelt an vielem. Seit Jahren ist MEDICO INTERNATIONAL vor Ort und unterstützt die bestehenden medizinischen Strukturen. Mit dem Erlös des Festes soll u.a. ihre Arbeit unterstützt werden.

 

ab 19:00 Uhr  –  Kurdisch-kulinarische Spezialitäten

danach Konzerte mit

SILBÛS Û TARÎ  –  Kurdischer Pop vom Feinsten

BIG ZIS  –  Schweizer Rap-Ikone

KOROYA JINÊN AZADÊN  –  kurdisches Frauentrio mit Sazbegleitung

GENOSSENSCHAFT LAUCH  –  Polit-Schlager aus dem Hinterland

FIGGDISAM  –  just another male* rapper

KOMA DÎLOK  –  Bendir + Kemence (instrumental)

Rojava, autonomes Gebiet in Nordsyrien, war während des Krieges in Syrien die sicherste Zone im ganzen Land und damit Fluchtziel für Hunderttausende von Binnenflüchtlingen. Die multiethnische und -religiöse Bevölkerung, bestehend aus Kurd*innen, Assyrer*innen, Araber*innen, Jesid*innen, Turkmen*innen, Christ*innen, Aramäer*innen u.a. lebt in einer Art Räterepublik nach den Regeln des „demokratischen Konföderalismus“ friedlich zusammen. In der Verwaltung und in der Leitung von Räten wird ein Frauenanteil von mind. 40% angestrebt. Auch die militärischen Verteidigungseinheiten bestehen zu mind. einem Drittel aus Frauen, die auch in eigenen Einheiten organisiert sind. Nicht alle beglückt das revolutionäre basisdemokratische Projekt Rojava. 2014 versuchte Daesh/IS Kobane einzunehmen, was mit grossen Verlusten auf kurdischer Seite verhindert werden konnte und gleichzeitig der Anfang des Niedergangs des IS-Kalifats war. Für einmal gab’s Anerkennung für die kurdischen Milizen aus der ganzen Welt.

2018 hat das türkische Militär gemeinsam mit islamistischen Gruppen im Auftrag Erdogans Stadt und Region Afrin angegriffen und eingenommen. Keine einzige Regierung hat den völkerrechts-widrigen Angriff verurteilt.


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum