SOOTHSAYER (IRL) / WOLF COUNSEL (CH) / ASHTAR (CH)

Home  /  Alle  /  Bruchteil  /  Current Page

Soothsayer aus Cork, Irland stehen für Liveshows, welche mehr an ein Ritual oder eine Messe erinnern als an ein reguläres Konzert. Gänsehaut und Intensität sind garantiert!

 

Soothsayer formierte sich im Jahr 2013 aus der Asche der Doom-Noise Formation Íweriú. Dabei waren die Bandmember Hughes, Doyle und Fahey bestrebt einen tiefdüsteren Albtraum zu vertonen und ihn in Form einer Band zu manifestieren. Die ersten Live-Rituale folgten zu Beginn des Jahres 2014. Das weitere Jahr wurde damit verbracht neue Songs zu schreiben und vereinzelte Konzerte zu spielen und somit fortan ihre tiefschwarze, unheilbringende Atmosphäre auf ihrem Konzertpfad zu hinterlassen. 2015 buchte Soothsayer ein abgelegenes Studio um ihr erstes Demo aufzunehmen. “The Soothsayer” wurde in der Folge des Jahres veröffentlicht. 2016 nahm die Band ihre zweite EP unter der Leitung von Eamonn Coleman auf. Kurz danach unterschrieb man bei Transcending Obscurity Records und so wurde die EP “At This Great Depth” am 30. Dezember 2016 weltweit veröffentlicht. Seitdem strebte die Formation immer weiter, um ihre Visionen zu verwirklichen und ihre individuelle Reise durch surreale und düstere Denkmuster fortzuführen.

WOLF COUNSEL (CH)
Der Anfänge von WOLF COUNSEL sind in den 90ern zu finden, als der erste Gedanke entstand, eine klassische Doom Metal Band zu gründen. Letztendlich wurde die Band aber dann erst 2014 von zwei Veteranen der Underground-Szene aus der Taufe gehoben. Pate standen monumentale, tiefgestimmte Soundcollagen und rifforientierte Grooves. Heavy, bretthart und Doom sollte es werden, ohne dabei aber Melodien und Harmonien ausser Acht zu lassen. Im Januar 2015 erschien dann das Debut-Album “Vol. I – Wolf Counsel”, welches digital, auf Vinyl und CD von Counsel Records und Dead Center Productions veröffentlicht wurde. Nach wenigen Monaten war das zweite Album “Ironclad” geschrieben und im eigenen Demostudio vorproduziert. Im September 2016 wurde die zweite Heavy Doom-/Metalwalze von Czar Of Crickets Productions (u.a. Zatokrev, Phased, Palmer, GurD, Ashtar, Unhold) veröffentlicht. WOLF COUNSEL’s Musik wurde bereits mit der Veröffentlichung des Debut-Albums von diversen Druck- und Onlinemagazinen als “sehr authentisch” und “elegant klassisch” bezeichnet. Auch Vergleiche zu einer “nicht enden wollenden, beschwörenden Riff-Urgewalt” und einem “rasiermesserscharfen Groove, gepaart mit ergreifenden, erdrückenden Gesangsharmonien” waren keine Seltenheit.

ASHTAR (CH)
ASHTAR ist eine Black-Sludge-Doom-Formation aus Basel. Die Band besteht aus Nadine Lehtinen (ex-shEver) und Marko Lehtinen (ex-Phased). Live werden die beiden unterstütz von Fredy Rotter (Zatokrev) und Matthias Edel. 2015 ist «Ilmasaari», das Debütalbum von Ashtar, erschienen. Die Band erhielt für «Ilmasaari» weltweit sehr gute Reviews. Unter anderem wurden sie von keinem geringeren als Tom Fischer (Celtic Frost und Triptykon) für ihr Erstwerk geadelt.


  • Details
  • Gallery
  • Tags
  • More
Impressum