cineclub sg – BON SCHUUR TICINO
Die Schweiz nimmt eine Initiative an, die Französisch zur einzigen offiziellen Landessprache erklärt. Zwei Bundespolizisten müssen ins Tessin, um eine Widerstandsgruppe aufzudecken. Die Situation spitzt sich zu, der Gotthard-Basistunnel wird gesprengt und der Kanton Tessin ruft die Unabhängigkeit aus.
Regie: Peter Luisi
Schweiz, 2023, CH-D
88 Minuten
mit mit Beat Schlatter, Vincent Kucholl, Catherine Pagani
Vorstellungen um 18:00 Uhr und um 20:15 Uhr
Was macht die Schweiz aus? Vielen fällt dabei wahrscheinlich die direkte Demokratie ein oder auch die faszinierende Mehrsprachigkeit … Bon Schuur Ticino zeichnet nun ein spannendes «Was wäre, wenn …?» Denn zur Senkung der Bundesausgaben soll über die Einführung der Einsprachigkeit abgestimmt werden. «Ja, das wäre schön», denkt sich Kantonspolizist Walter Egli, «schön, wenn alle Deutsch sprächen.» Der Abstimmungssonntag ist da und die Vorlage wird angenommen. Aber … wie bitte? Die Schweiz soll französischsprachig werden! Damit kommt Walter gar nicht klar. Um aber seinen Job nicht zu verlieren, muss Walter zusammen mit einem übereifrigen Kollegen aus der Romandie die Durchsetzung der Verfassungsänderung sicherstellen. Dabei macht vor allem das Tessin Probleme.
Peter Luisis Komödie spielt mit Klischees und feiert unsere verschiedenen Kulturen, während sie die Schweiz in den Ausnahmezustand versetzt. So entsteht ein unterhaltsamer Mix aus Spionage, Romantik und verrückten Kostümen.