cineclub sg – OFFSIDE – 2G

Home  /  Alle  /  Current Page

Ein brisanter Fussballfilm: Frauen ist es im Iran verboten, Fussball zu schauen, zumindest nicht im Stadion. Der Film handelt davon, was dann geschieht, wenn sie es trotzdem tun.

 

Regie: Jafar Panahi
Iran 2006
93 Minuten

Vorstellungen um 18:00 Uhr und um 20:15 Uhr

Im Iran ist es Frauen und Mädchen verboten, Fussball zu schauen, sie dürfen nicht ins Stadion. Doch das entscheidende Qualifikationsspiel der iranischen Fussballnationalmannschaft zur Weltmeisterschaft 2006 wollen sich einige Frauen nicht entgehen lassen. Sie verkleiden sich als Männer, um ins Stadion zu gelangen, werden jedoch entdeckt und verhaftet. Soldaten bewachen darauf die Frauen am Rande des Stadions. Zwischen den beiden Gruppen entwickelt sich ein Gespräch über die Rolle der iranischen Frau, über die Gesellschaft und über die traditionellen Gesetze.

Offside wurde auf der Berlinale 2005 mit dem Silbernen Bären – dem Grossen Preis der Jury – ausgezeichnet. Weil sich der Regisseur Jafar Panahi immer wieder kritisch mit dem Iran auseinandersetzt, wurde er 2010 zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und einem 20-jährigen Berufsverbot verurteilt. Trotz Filmverbot dreht er jedoch weiter. Gewohnt kritisch beleuchtet er, wie in seiner Heimat Frauen systematisch unterdrückt werden. Die Filme lässt er danach ins Ausland schmuggeln.

Ticket-Reservationen unter info@cineclub-sg.ch

Die Gründung des cineclub St.Gallen geht auf das Jahr 1952 zurück. Der cineclub zählt zurzeit um die 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil des Kulturangebots in der Stadt St.Gallen. Neben der Verbreitung künstlerisch wertvoller Filme veranstaltet der cineclub auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit Filmregisseuren, Stummfilme mit Livemusik sowie Einführungen in die programmierten Filme.

COVID INFOS
An diesem Abend benötigen alle Gäste ein gültiges 2G-Covid-Zertifikat welches bestätigt, dass ihr GENESEN oder GEIMPFT seid. Bitte halte dein Zertifikat auf der App oder in Papierform sowie einen gültigen Ausweis am Eingang bereit. In der ganzen Grabenhalle gilt MASKENTRAGPFLICHT, die Konsumation der Getränke darf ausschliesslich nur im SITZEN erfolgen.


  • Details
  • Tags
  • More
  • cineclub sg – OFFSIDE – 2G

    Home  /  Alle  /  Current Page

    Grabenhalle


    17:30
    18:00
    23:00
    CHF 15.- / 10.-
    http://www.cineclub-sg.ch
Impressum