cineclub sg – PATHS OF GLORY

Home  /  Alle  /  Current Page

Der Kult-Film von Stanley Kubrick gilt als einer der besten Antikriegsfilme. Eine bitterböse Parabel auf Herrschaftsstrukturen und ein Bekenntnis gegen die Todesstrafe.

 

Regie: Stanley Kubrick
USA, 1957
87 Minuten
mit Kirk Douglas, Ralph Meeker, Adolphe Menjou, George Macready

Vorstellungen um 18:00 Uhr und um 20:15 Uhr

Stanley Kubricks «Paths of Glory», von Filmkritikern weltweit als „aufrichtigster Antikriegsfilm der Kinogeschichte“ bezeichnet, hat mehrere Preise erhalten und wurde unter anderem für die BAFTA Awards nominiert. Der Film aus dem Jahr 1957 wird als bester Film des Meisterregisseurs Stanley Kubrick gehandelt. Unbestritten ist er einer der besten Filme, der sich mit dem Ersten Weltkrieg auseinandersetzt; eine Erzählung über die makabre Sinnlosigkeit und den Horror in den Schützengräben. Von Kubrick, Calder Willingham und Jim Thompson nach einem Roman von Herbert Cobb aus dem Jahr 1935 adaptiert, beruht der Film auf wahren Begebenheiten. «Paths of Glory» war jahrzehntelang ein Politikum. Aufführungen waren in der Schweiz bis 1970 und in Frankreich gar bis 1982 verboten, denn die Anprangerung militärischer Auswüchse stiess bei den traditionell nationalstolzen Franzosen und einigen ihrer Bündnispartner auf Unbehagen.

George Macready spielt den französischen General Mireau, der im Jahr 1916 einen aussichtslosen und damit selbstmörderischen Angriff auf eine deutsche Festung befiehlt. Nach diesem absehbaren Fiasko ordnet Mireau an, dass drei Soldaten, durch das Los bestimmt, wegen Feigheit hinzurichten seien. Kubricks Nebeneinanderstellung von Kampfszenen und der ekelerregenden, engstirnigen Gewaltherrschaft der Generalität ist meisterhaft umgesetzt. Kirk Douglas in der Hauptrolle spielt Colonel Dax, einen Oberst der versucht, angewidert von der arroganten Inkompetenz seiner Vorgesetzten, die drei angeklagten Soldaten zu verteidigen.

 

Die Gründung des cineclub st.gallen geht auf das Jahr 1952 zurück. Der cineclub zählt zurzeit um die 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil des Kulturangebots in der Stadt St.Gallen. Neben der Verbreitung künstlerisch wertvoller Filme veranstaltet der cineclub auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit Filmregisseuren, Stummfilme mit Livemusik sowie Einführungen in die programmierten Filme.


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum