cineclub sg – THE SECRET LIFE OF WALTER MITTY

Home  /  Alle  /  Current Page

Abenteuerliche Komödie um den schüchternen Walter Mitty, der all seinen Mut braucht, um sich auf eine aufregende Reise ans andere Ende der Welt zu begeben, nur um ein verschwundenes Foto zu finden.

 

Regie: Ben Stiller
USA, 2013
103 Minuten
mit Ben Stiller, Kristen Wiig, Shirley MacLaine, Adam Scott

Vorstellungen um 18:00 Uhr und um 20:15 Uhr

Tief unten im Keller sitzt er, wo kein Tageslicht seinen empfindlichen Negativen zusetzen kann. Der Mittvierziger Walter Mitty ist Foto-Archivar bei «Life». Manchmal träumt er sich für ein paar Minuten aus seinem Schwarzweiss-Alltag in absurd bunte Action-Sequenzen, danach ordnet er dann wieder in seinem fensterlosen Loch die ruhmreichen Bilder anderer Menschen. Mitty ist sozusagen der Wächter der kostbarsten Augenblicke, die je bei dem altehrwürdigen Fotomagazin auf Papier gebannt wurden. Mithin: ein Anachronismus. Archiv! Negative! Papier! Wer braucht denn in digitalen Zeiten noch solchen analogen Firlefanz? Wer braucht einen teuren Verwalter amerikanischer Fotogeschichte, wenn alles, aber auch wirklich alles kostenlos im Netz zu stehen scheint? Bald stehen auch bei dem «Life»-Magazin im Film die Totengräber des Internetzeitalters vor der Tür. Eine letzte «Life»-Nummer auf Papier werde noch produziert, dann soll das Magazin online erscheinen und die Redaktion drastisch verkleinert werden. Mitty bekommt den Auftrag, das Negativ eines Schnappschusses des legendären Fotoreporters Sean O’Connell (Sean Penn) zu besorgen, das Bild soll das Cover der letzten Print-Ausgabe schmücken.

Da die Figur des Walter Mitty eine typische Ben-Stiller-Rolle ist, bekleidet der Komiker nicht nur die Hauptrolle, sondern führt auch noch ganz entspannt zum fünften Mal selbst Regie. Doch zu einfach will es Stiller sich und seinem Publikum doch nicht machen. Deshalb schlittert der Film verwegen zwischen postmodernem Meta-Film und der vollständigen Erfüllung auch der abgegriffensten Hollywood-Klischees.

Die Gründung des cineclub St.Gallen geht auf das Jahr 1952 zurück. Der cineclub zählt zurzeit um die 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil des Kulturangebots in der Stadt St.Gallen. Neben der Verbreitung künstlerisch wertvoller Filme veranstaltet der cineclub auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit Filmregisseuren, Stummfilme mit Livemusik sowie Einführungen in die programmierten Filme.


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum