DOXS – Z.trone

Home  /  Alle  /  Current Page

Gibt es Momente, in denen wir uns unter Garantie nicht schämen müssen? DOXS widmet sich der Scham als Urinstinkt und dessen Entstehung sowie der Fragestellung: Wie entsteht keine Scham? Ist das möglich? Hierzu wird der Vergleich von Schamgefühl und der gelben Zitrusfrucht, der Zitrone gezogen.

 

Das Schamgefühl erzeugt das Bedürfnis im Boden versinken zu wollen. Man zieht den Kopf ein, macht sich unsichtbar. Der Körper verkrampft sich, man zieht sich in sich zusammen. Zitrone? Die Säure lässt die Muskeln auf eine ähnliche Art und Weise kontrahieren, wie in unseren Schammomenten. Ist es vielleicht als würde jemand Zitronensaft aus mir quetschen? DOXS vertanzt eine Hommage an das Schamgefühl und dessen allgegenwärtige, lauernde Existenz. Vor Schamgefühl ist niemand sicher, oder doch? Gemeinsam mit zitronenechter Musikkomposition des Duos Nährwerk wird der Uremotion und der Zitrone auf die Spur gegangen.

Geeignet für Kinder ab 10 Jahren
Für Schulklassen bietet DOXS an die jeweilige Altersstufe und ihre spezifischen Interessen angepasste Vermittlungsworkshops an. Diese ermöglichen es sich vor oder nach dem Veranstaltungsbesuch aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und können als drei verschiedene Module beliebig zusammengestellt werden. Mit einer Kombination aus Bewegung, Schreiben und Gruppenarbeiten wird die kreative Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper gefördert. Mehr Infos unter www.kklick.ch und www.doxs-tanzkompanie.ch/vermittlung

Choreografie / Konzept:  Carina Neumer
Organisation:  DOXS
Dramaturgie / Text:  Marie Alexis
Tanz:  Oriana Bräu-Berger, Carina Neumer, Ilaria Rabagliati, Steven Forster
Technik / Szenografie:  Tim Goossens
Musik:  Janic Haller, Joel Banz, David Eliah Bangerter
Kostümdesign:  Sandra Klimek, Marianne Schoch
Outside Eye:  Sandra Klimek, Mona de Weerdt
Assistenz / Ersatztänzerin:  Milena Büchi
Stimme:  Dave Striegel
Koproduktion:  Schauwerk das andere Theater, Alte Fabrik Rapperswil


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum