GRABENPARK – 40 Jahre Grabenhalle

Home  /  Alle  /  Current Page

Stadtpark wird zum «Grabenpark» – Zum 40-jährigen Jubiläum organisiert das Kollektiv der Grabenhalle am 30. und 31. August 2024 ein grosses Sommerfest im St. Galler Stadtpark. Das Grabenpark-Fest ist für alle kostenlos und bietet neben vielen musikalischen Highlights auch ein diverses Rahmenprogramm mit Festwirtschaft, Essensmöglichkeiten, Marktständen und einem Spielangebot für Kinder.

 

Als Headliner am Freitag konnte die Hamburger Kultband KETTCAR verpflichtet werden. Wer diese in den letzten Jahren live sehen wollte, hatte es nicht einfach. Jetzt kehrt die Indie-Rock-Institution mit der neuen Platte «Gute Laune, ungerecht verteilt» nach St. Gallen zurück. Das Album erscheint zufälligerweise auch diese Woche am 5. April und verspricht schroffe Post-Punk-Gewitter, Akustisches und Sprechgesang – mal mit der Faust in der Tasche, mal mit dem Herz im Hals.

Ebenfalls zurück nach St. Gallen kommt der in Paris lebende Thomas Kuratli mit seiner musikalischen Seele PYRIT. Stark beeinflusst von experimenteller elektronischer Musik, Kraut und Ambient kreiert er eine düstere, sinnliche und ausufernde Mischung aus Filmmusik und zeitgenössischer Popmusik.

Weiter stehen am Freitag EDB aus Bern auf der Bühne, mit poppigen Melodien, welche die Generation Z und alle anderen ansprechen.

Am Samstag wird im «Grabenpark» zum balkanangehauchten Sound von ŠUMA ČOVJEK getanzt. Für die rohen Gitarrenkläge sind BATBAIT mit ihrem mal kratzigen, mal fröhlich-schwebenden Sound wie auch die feministische Power-Punk-Band GØLDI zuständig. Auch SAYVED betören und verstören mit elektronischen Rocksongs aus analogen Artefakten und digitaler Apparatur. Dazu liefert CACHITA Rap mit viel Soul, R’n’B, kubanischem Vibe und Female Empowerment.

Das Lineup des Grabenpark-Fests ist noch nicht komplett, weitere Highlights werden in den nächsten Wochen angekündigt.

Auch die Kulturinstitutionen im und um den Stadtpark sind Teil des «Grabenpark». Das Theater St. Gallen bereichert das Fest mit verschiedenen Auftrittsformen, das Kunstmuseum zeigt vor Ort Kunstinstallationen und das Kulturmuseum bespielt den einzigartigen Innenhof. Das Figurentheater führt ein Stück für Gross und Klein auf.

Wir freuen uns sehr, unser Jubiläum mit diesem einmaligen kulturellen Fest und euch allen, alten, bekannten und neuen Gesichtern feiern zu dürfen. Auf mindestens weitere 40 Jahre!


  • Details
  • Tags
  • More
  • GRABENPARK – 40 Jahre Grabenhalle

    Home  /  Alle  /  Current Page

    Grabenhalle


    15:00
    16:00
    00:00
Impressum