OUT OF CONTROL – das Kanackentribunal klagt an!

Home  /  Alle  /  Current Page

Vor kurzem wurde Mohamed Wa Baile in Zürich verurteilt, weil er sich in einer willkürlichen Polizeikontrolle am Bahnhof Zürich weigerte, seinen Ausweis zu zeigen (siehe dazu www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Richter-wischt-RacialProfilingVorwuerfe-vom-Tisch/story/19670749). Der Richter zeigte zwar kein Verständnis für die Thematik der rassistischen Polizeikontrollen, riet Wa Baile gegen Ende der Veranstaltung jedoch zynisch, sich weiter für seine Anliegen einzusetzen.

 

So denn, weiter geht‘s! Und in gleicher Form, nur dieses Mal in unserem Gericht und in der Grabenhalle, wo zum ersten Mal in der Geschichte eine Gerichtsverhandlung stattfindet. Das Kanacken-Tribunal klagt an, auf der Anklagebank: rassistische Polizeikontrollen (sog. „Racial Profiling“). Und dieses Mal geben Betroffene den Ton an. Gehört werden sollen alle.

Geladen sind verschiedene Zeugen, welche aus ihrer Sicht zur Thematik Stellung beziehen.

–  Marcel Kolongo, ehemaliger Stadtparlamentarier aus St.Gallen
–  Mohamed Wa Baile, politischer Aktivist aus Bern
–  Amina Abdulkadir, Wortklangkünstlerin
–  Timo Plümecke, Soziologe der Universität Luzern
–   und noch viele mehr

Und das Beste: die Verhandlung und das Tribunal sind offen für weitere Akteur*innen.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Politgruppe Grabenhalle & Friends und der Aktion Zunder – Migration jetzt in Zusammenarbeit mit dem Berner Rassismus Stammtisch und der Allianz gegen Racial Profiling.

Nach dem Tribunal lassen wir die Nacht musikalisch klingen. Ab 22:30 Uhr spielt MIGRE LE TIGRE, Liedermacher aus Bern. Und die bekannte DJane Pa-Tee aus St.Gallen und der DJ Die Lücke lassen die Veranstaltung ausklingen.

Eintritt:  Vortrag gratis, Konzerte CHF 10.-  (Soli-Eintritt CHF 15.-)

Alle Einnahmen werden dem aktuellen Prozess von Mohamed Wa Baile gespendet. Mehr Infos unter http://wabaile.com/.


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum