RENATO KAISER IN DER KOMMENTARSPALTE – DERNIÈRE

Home  /  Alle  /  Current Page

BRUCHTEIL präsentiert Satire mit Hirn und Herz  –  Der Mensch machte Feuer, lernte Lesen und Schreiben, flog zum Mond, kam zurück, entdeckte die Internetkommentarfunktion und wurde zum Affen. Welch treffender Kommentar! Von wem? Egal!

 

Oder weiss irgendjemand, wer zuerst „Yolo“ gesagt hat? Nein! Wen interessiert’s? „You only live once? Ja, Ihr vielleicht!“, sagte Jesus Christus. Martin Luther sagte: „I have a dream!“ Und Vladimir Putin sagte: „I have a Krim!“ „I have a Krimi“, sagt der Kommentatort. Was unterscheidet den Kommentator vom Kommentäter? Wo hört die Politik auf und wo fängt die Satire an? Nehmen die Politiker den Satirikern die Arbeitsplätze weg? Und wird man „das wird man wohl noch sagen dürfen“ wohl noch sagen dürfen?

Humorvoll, kritisch, wortgewandt – Renato Kaiser lädt ein zur Kommentarspalterei.

CORONA SCHUTZMASSNAHMEN

Liebe Gäste

Es ist leider nicht möglich, die Distanzregel von zwei Metern gänzlich einzuhalten. Aus diesem Grund sind wir angehalten, die Kontaktdaten sämtlicher Gäste aufzunehmen (Name, Vorname, Telefonnummer). Wir möchten dies auch ernst nehmen und bitten um eure Mithilfe, damit uns das gelingt. Auch bitten wir um ein wenig Geduld an der Kasse, sollte es zu kurzen Wartezeiten kommen. Die gesammelten Daten werden nach 14 Tagen wieder vernichtet.

Bitte kommt nur, wenn ihr euch gesund fühlt und keine Corona-Symptome habt.

Wir weisen euch darauf hin, dass es im Falle eines engen Kontaktes mit einer mit Covid-19 infizierten Person zu einer Quarantäne kommen kann.

Gruppen mit mehr als zwei Personen sollen bitte gleichzeitig eintreffen, falls sie gemeinsam nebeneinander sitzen möchten.

Besten Dank und viel Spass mit Renato Kaiser!

Im März 2005 beim Poetry Slam in Sirnach stand er das erste Mal auf der Bühne, im November des gleichen Jahres gewann er seinen ersten Slam in Winterthur. In der Folge entwickelte er sich mit Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem der bekanntesten Exponenten der deutschsprachigen Poetry Slam Szene und wurde 2012 in Winterthur Poetry-Slam-Schweizermeister. Seit 2009 lebt er von seiner Kunst und hat sich als herausragender Texter und Performer einen Namen in der Satire-, Comedy- und Kabarettszene gemacht. Renato Kaiser hat einen feinen Sinn für Komik, Sprache und Timing. Er balanciert zwischen Vernunft und Wahnsinn, zwischen Vordergrund und Hintersinn, zwischen Ernst und Witz, ohne dabei je den Halt oder die Haltung zu verlieren. Mit einer Mischung aus Satire, Spoken Word und Comedy trifft er ins Hirn, ins Herz und vor allem ins Zwerchfell. Dafür erhielt er 2012 den Förderpreis der St.Gallischen Kulturstiftung und 2013 den Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz.

Seine abendfüllenden Programme hiessen „Er war nicht so – ein Nachruf“ (2010 bis 2012) und „Integrational – Ein Abend für Schweizer, Deutsche, Ostschweizer, Löwenzähne und andere Randgruppen“ (begleitet von Enrico Lenzin, 2013 bis 2016). Seit Herbst 2016 spielt er sein Programm „Renato Kaiser in der Kommentarspalte – Satire mit Hirn und Herz“. Renato Kaiser ist zudem bekannt für seine satirischen Videokommentare zu Politik, Gesellschaft und Kultur, zu finden als „Kaiservideos“ auf Youtube und Facebook oder als „Kaiserschnitt“ auf watson.ch. Er ist Gastgeber der Lesebühne Rauschdichten in Biel und Bern, der Satire-Show Kaiser-Schmarren im Casinotheater Winterthur. Er ist Preisträger des Salzburger Stiers 2020, des renommiertesten Kleinkunstpreises im deutschen Sprachraum.


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum