STEINER & MADLAINA (CH) / WENDELBO (CH)

Home  /  Alle  /  Current Page

präsentiert von BRUCHTEIL  –  Wer Nora Steiner und Madlaina Pollina in den vergangenen Jahren mal live gesehen hat – zum Beispiel auf ihren langen Touren, auf dem Southside-/ Hurricane-Festival oder auf dem Lollapalooza – der müsste ihren Live-Qualitäten, ihrem Charisma, ihren Stimmen und nicht zuletzt ihren Songs bereits erlegen sein.

 

Und das dürfte mittlerweile einigen passiert sein, denn die beiden haben den alten Mythos des «Hochspielens» ernst genommen und in den letzten Jahren über 150 Konzerte abgerissen, davon allein 110 im letzten Jahr. Nora und Madlaina kennen sich dabei seit Schultagen in ihrer Heimat Zürich – und genau das ist es, was man bei jeder Performance spürt. Ausserdem stehen sie seit Teenagertagen auf Bühnen, Holzkästen, Festivalwiesen, in Hinterhöfen, in «Dönerläden vor fünf motzenden Gästen» wie Nora sich lachend erinnert, oder seit ein paar Jahren auch immer wieder im Studio.
Ihr Debütalbum “Cheers” kam 2018 und mischte überwiegend deutsche Lieder mit einer Handvoll englischer, und dem wundervollen «Herz vorus id Wand» auf Schwyzerdütsch. Das Label ihres Vertrauens schon damals: Glitterhouse Records. Auf ihrem zweiten Album “Wünsch mir Glück” haben Steiner & Madlaina nun ihre Sprache in Sound, Haltung und Wort gefunden. Und dabei fällt sofort auf: Alle Songs sind auf Deutsch getextet. «Geplant war das nicht unbedingt», erzählt Madlaina, «das kam eher so raus. Wir wollten, dass die Texte mehr Gewicht bekommen und ich glaube, unsere Ansprüche an uns sind auch ein bisschen gewachsen. Die Songs auf Deutsch waren am Ende die besten.»  Nora ergänzt: «Es hatte natürlich Einfluss, dass wir viel in Deutschland auf Tour waren, oft mit Bands, die nur auf Deutsch singen.»
Man hört munkeln, dass auf September 2022 bereits ein neues Album in der Pipeline steht. Olé!

WENDELBO
Die Begegnung im Dunkeln will WENDELBO sein. Nicht genau wissen, aber so tun als ob. Mit einem offenen Ohr für das, was sein könnte und einem Herz für grosse Melodien. Lieder zum Teilen oder für sich behalten. Lieder gespielt mit Wucht und Witz. Mal begegnen, dann weiter schauen.
Dem musikalischen Sumpf des zürcher Seefelds entstiegen, wurde WENDELBO 2018 von Nico und Leon Sørensen gegründet. Um Lu Krähenbühl und Michael Matter erweitert spielen sie ihren Alternativ-Pop für alle, die es hören mögen. Eine Klangwelt, die mühelos Melodien aus dem Pop und Einflüsse aus verschiedensten Welten vereint, ist der Präsentierteller für Songs, die im Ohr bleiben wollen. Die erste EP “Years & Years” ist seit 2020 in der Welt.

 


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum