THE BUILDERS AND THE BUTCHERS (USA) / RUN ON SENTENCE (USA)

Home  /  Alle  /  Current Page

präsentiert von BRUCHTEIL  –  Wer erinnert sich an eines der fulminantesten Konzerte auf dem Gallusplatz, damals, als die Grabenhalle gerade mal ihren 30sten Geburtstag feierte? An die ausgelassene Stimmung? An all die Leute, die nicht still stehen konnten und sich zu den Songs der Band einfach bewegen mussten? Wir freuen uns ausserordentlich, diese Band nach über acht Jahren wieder in St.Gallen zum einzigen CH-Konzert begrüssen zu dürfen!

 

The Builders and the Butchers blicken mittlerweile auf eine lange und vielschichtige Karriere zurück: Gestartet als Strassenmusiker und (un-)eingeladene musikalische Gäste auf kleinen Partys in Portland, Oregon, über erste Albenveröffentlichungen und exzessives Touren zwischen 2007 und 2012 bis hin zum persönlichen Erwachsenwerden in den Folgejahren. Mittlerweile leben die ursprünglich aus Alaska stammenden Mitglieder der Band quer über die Welt verstreut und gehen unterschiedlichen Professionen nach – dem kreativen Schaffen als Band schadet das allerdings nicht im Geringsten.

Mit “Hell & High Water” erschien in diesem Jahr ihr siebtes Studioalbum, das sie gemeinsam auf einem Hausboot im Hafen von Malta geschrieben haben und das einmal mehr ihre Stärken bündelt: eingängige Melodien, ehrliche Texte und energetische Ausbrüche einen die Songs, die sich thematisch mit selbst Erlebtem wie Unruhen und Ausschreitungen in der Heimatstadt, Buschbränden und Dürreperioden sowie persönlichen Rückschlägen beschäftigen. Während das Songwriting 2019 noch gemeinsam passierte, mussten The Builders and the Butchers während der Pandemie das Album räumlich getrennt voneinander fertigstellen – ein Umstand, der gänzlich neu war, doch trotzdem klingt das Album wie aus einem Guss und reiht sich nahtlos in die Diskografie der Band ein.

2023 wird die Folk-Rockband aus Portland endlich wieder live in Deutschland und der Schweiz zu sehen sein. Sie werden ihren Ruf als grossartige Liveband unter Beweis stellen und weiter ausbauen. Der Vorverkauf für die Konzerte beginnt ab sofort, und wer sich an den Gallusplatz erinnert, weiss was zu tun ist…

RUN ON SENTENCE  (USA)
Run On Sentence basiert auf den Songs von Dustin Hamman und besteht aus einer wechselnden Besetzung von Musikern, die sowohl eine Ein-Mann-Show als auch eine 12-köpfige Extravaganz sein können. Dustins Musikgeschmack umfasst viele Genres, hat aber immer seine Wurzeln im Folk. Schon früh faszinierten ihn indianische Gesänge und der frühe Punkrock… später erforschte er den Blues und die Ursprünge des Country und interessierte sich schliesslich für den frühen Jazz, Swing und die Big Band. Während eines kurzen Lebensabschnitts in Florida entdeckte er auch lateinamerikanische Rhythmen und interessierte sich für Flamenco und klassische Gitarre. Obwohl die Bandmitglieder kommen und gehen, ist William Joersz (Kontrabass) ein festes Mitglied und hat einen grossen Einfluss auf die Musik.

 


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum