VALDIMAR (ISL) / THE DAILY STUMBLER (CH)

Home  /  Alle  /  Current Page

präsentiert von BRUCHTEIL  –  Die isländische Band Valdimar wurde 2009 nach erstmaligen Songwriting-Kollaborationen zwischen Valdimar Guðmundsson und Ásgeir Aðalsteinsson gegründet. Daraus wuchs schnell ein vollständiges Sixpiece, das seit dem Release des ersten Albums „Undraland“ (2010) nicht mehr aus der heimischen Musikszene wegzudenken ist.

 

Das nunmehr vierte Album erschien im Herbst 2018 und bringt die Isländer zum ebenfalls vierten Mal auf eine kleine Tour in den deutschsprachigen Raum. „Sitt sýnist hverjum“ wurde vom isländischen Musiker Pétur Ben produziert und markiert das erste Mal, dass die Band ihre Songs in „auswärtige“ Hände vergab. Das Album ist von den bislang veröffentlichten das wohl am meisten von Rockmusik beeinflusste und wurde in der Heimat zu einem grossen Erfolg. Valdimar wurde kürzlich für sieben Icelandic Music Awards nominiert, einschliesslich Nominationen für das beste Rock-Album und den besten Song des Jahres. Die dazugehörige Releaseshow wurde weiter in der Kategorie des besten Events des Jahres nominiert. Valdimar deckt ein breites, musikalisches Spektrum ab. Die Band um Sänger Valdimar Guðmundsson kennt sowohl emotionale Sphären intimer Balladen, sowie Bereiche des Drama Pop und energiegeladener Rockmusik.

THE DAILY STUMBLER  (CH)
Entschleunigung ist eine gegenwärtig selten gesehene Tugend. Dabei wünschen es wir uns doch alle – langsamer gehen. Mehr warten. Mehr überlegen. Mehr wahrnehmen, was man in den eigenen Händen trägt. Viele der Lieder des Luzerners David Buntschu sprechen vom Zurechtfinden im gesellschaftlichen Strom und dem Wunsch nach der einen oder andern Drehung. Unter dem Namen The Daily Stumbler watet er in Gewässern, wo sich Nylon-Folk mit lockeren Popelementen verwaschen. Im Unterschied zur Debüt-EP kommt der zweite Release „The Switch“ spürbar lebhafter und stimmungsvoller daher. Er ist ein Hoch auf Veränderungen. Egal ob gross oder klein, erhofft oder verwünscht, klar oder undurchsichtig. Die vier Tracks der EP wurden im zürcherischen Steinmaur von Dave Demuth aufgenommen und in Bern von Oli Bösch gemixt und gemastert. An der von David Buntschu und Dave Demuth geleiteten Produktion wirkten eine Handvoll begabter Menschen mit, die dem Liedermacher inzwischen oder schon lange gute Freunde sind. Ein Teil davon macht The Daily Stumbler seit 2018 zu einem fesselnden, fünfköpfigen Liveact. Die Band, noch ein Geheimtipp, legt sich einen Pfad zurecht, auf dem sie in der Schweiz mehr Aufmerksamkeit erregen möchte und Zuhörerinnen und Zuhörern mit ihrer Musik einen Weg zu dieser so wichtigen Entschleunigung ebnen möchten.

 


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum