VELVET TWO STRIPES (CH) / GLAASCATS (CH)

Home  /  Alle  /  Current Page

präsentiert von BRUCHTEIL  –  Immer in Bewegung bleiben, nie anhalten, immer voran, verbündet zu dritt. Die Velvet Two Stripes verbindet eine 15-jährige Bandgeschichte, und noch immer kennen Sophie und Sara Diggelmann und Franca Mock nur eine Richtung: vorwärts.

 

„Uns kann nichts mehr zurückhalten“, sagt Sara. „Wir navigieren so, wie es uns gefällt“, ergänzt ihre Schwester Sophie und meint damit nicht nur die Fahrten über die rostige Eisenbahnbrücke am Columbia River, die sie im Sommer 2022 jeweils ins Aufnahmestudio führten. Sie meint auch das Schlängeln zwischen Underground und Musikindustrie, das die Band so souverän beherrscht.

Nie haben sich die Velvet Two Stripes von der Branche vereinnahmen lassen. Immer sind sie ihrem rohen Rocksound treu geblieben und haben ihn weiterentwickelt, unbeirrt. Davon erzählt auch der Titel des neuen, vierten Albums der Musikerinnen, das am 6. Oktober erscheint: “No Spell For Moving Water”. Kein böser Spruch haftet an fliessendem Wasser, es lässt sich nicht verwünschen, nicht verfluchen und fliesst über jeden Stein, der im Weg liegt. Wer in Bewegung bleibt, entwischt jedem Hexenzauber und bleibt frei.

Für die Aufnahmen der neun Songs flogen die Velvet Two Stripes nach Portland an der US-Westküste, auf Einladung ihres Produzenten Dominik Schmidt von Rola Music. Gerade einmal zwei der Songs waren fertig, der Rest nur Skizzen auf dem Handy, Ideen im Kopf. „Wir hatten zuvor viele Live-Shows gespielt und deshalb kaum Zeit gehabt, um neue Songs zu schreiben“, sagt Franca. Doch sie, Sophie und Sara blieben gelassen und verwandelten die vermeintliche Not in eine Stärke. Sophie: „Wir konnten nicht lange an den Songs feilen. So haben wir uns eine Frische bewahrt, die man dem Album anhört.“

Diese Vertrautheit erlaubte es ihnen auch, trotz dem wahnwitzigen Zeitplan Neues zu wagen und während der Aufnahmen zu experimentieren. Deshalb ist “No Spell For Moving Water” das bisher facettenreichste Album von Velvet Two Stripes. Stellenweise klingt es schon fast nach Pop. „Wir sind erwachsener geworden und auch mutiger. Früher hätten wir solche Experimente nicht gewagt“, sagt Sara. Aber natürlich haben Velvet Two Stripes nicht die (Stil-)Richtung gewechselt, sondern klingen immer noch nach Velvet Two Stripes. Für den passenden Klang zeichnen zwei Koryphäen der Rockszene verantwortlich: Vance Powell (Mixing, u.a. The White Stripes, Buddy Guy) und Pete Lyman (Mastering, u.a. Tom Waits, Weezer).

Wie weiter? Immer voran, immer in Bewegung bleiben, verbündet zu dritt. Sophie: „Die Musik bleibt das Wichtigste. Wir müssen keinen Trends entsprechen, wir müssen niemandem gefallen, nur uns selbst.“

Gesang/Gitarre:  Sophie Diggelmann
Gitarre:  Sara Diggelmann
Bass/Backing Vocals:  Franca Mock
Schlagzeug:  Joey Harmon

GLAASCATS  (Fribourg)
Melancholische Melodien umkreisen eine persönliche und intime Atmosphäre. Um diese Blase herum tanzt eine verbrannte und rohe Energie unbekümmert. Verschiedene Inspirationen schmieden diese Band mit den zerschnittenen Fäden, die von der Liebe zur Kreativität aufgehängt sind.

 


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum