AEIOU (CH/FL) – Ein kleines Konzert # 224

Home  /  Alle  /  Current Page

präsentiert von BRUCHTEIL  –  Es wird wieder getanzt! Unter freiem Himmel, mit Regen im Gesicht. Die Elektro-Pop-Band AEIOU bringt ihr neustes Album “Dancing With a Rainy Face” auf die Tanzfläche.

 

Überwältigt und berührt vom Leben liefern die Züri-West-Musiker Oli Kuster und Kevin Chesham zusammen mit Sängerin Karin Ospelt neue Sounds. Die neuen Songs von AEIOU sind poetische Metaphern, die vom Grundwasserspiegel an die Oberfläche getanzt werden. Mal kraftvoll stampfend, cringe-frei, wie im gesellschaftskritischen Song «Boomer», mal leichtfüssig hüpfend wie in «Fountain». Mit Songs wie «Krill» lässt sich aber auch abtauchen. Kollektiv, im Schwarm, ab in eine elektronische Unterwasserwelt. Wo man im «Submarine» schwebt, umspült von blubbernden Gitarren-Arpeggios und dickem U-Boot-Synth-Bass. Um dann wieder aufzutauchen und in der «Kanagawa Wave» mit einem Schwall von 80er-Synthesizer in einem bouncenden Refrain zu brechen und dem Soundmeer vom Strand aus zu lauschen.

Das neue AEIOU-Album ist ein bisschen, wie wenn sich Feist, sir Was und Little Dragon über die Pandemie zusammen ins Studio geschlossen hätten. Die Band aus den drei schönsten Schweizer Städten mit «B» schafft es, Leichtigkeit und Tiefgang in ein pastellfarbiges Elektro-Pop-Album zu packen. Zurück bleiben Fragen, wie „Was bewegt mich?“ und „Was wünsch ich mir, wenn der Wunschbrunnen mich fragt?“. Wir wüssten da was – A-E-I-O-U!

 


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum