BRUCKNER (D) / KATHA PAUER (D)

Home  /  Alle  /  Current Page

Alle sagen, du sollst sein, wer du bist: Die Brüder von Bruckner machen Indie-Pop, der zu vielseitig ist, um in eine Schublade zu passen und den man nicht festhalten kann, weil er sich ständig neu erfindet.

 

Bruckners Songs klingen wie die treibende Sehnsucht nach Veränderung und schmecken wie der Morgennebel nach einer durchfeierten Nacht. Zwischen Akustikgitarre und zersplittertem Handydisplay, Synthie-Sounds und der Suche nach dem Sinn: Bruckner beweisen, dass deutscher Indie-Pop weitaus mehr sein kann als austauschbarer Einheitsbrei.
Nach ihrem Debüt-Album “Hier” wird im April 2023 mit “Zerrissen” Bruckners zweites Studioalbum das Licht der Welt erblicken. Auf der siebzehn Tracks starken Platte stellen die Brüder einmal mehr die Vielseitigkeit ihres musikalischen Könnens unter Beweis: Von verträumten Gitarrenläufen bis zu Autotune-Sounds, von Akustik-Balladen bis zur Indie-Pop-Hymne verschmelzen Bruckner verschiedenste Genres, so dass kein Song klingt wie der andere. Auf wundersame Weise schaffen es Bruckner dennoch spielerisch, einen roten Faden durch die Platte zu weben und die verschiedenartigen Sounds zu einem musikalischen Gesamtwerk zu vereinen.
Wie kaum eine andere deutsche Band verarbeiten Bruckner in ihren Songs die Zerrissenheit einer Generation: Bruckners Texte changieren zwischen ekstatischer Clubnacht und der verzweifelten Suche nach einem Ankerpunkt, zwischen Daydrinking und Selbstzweifeln, On-Off-Beziehungen und Instagram-Filtern, Kaff und Grossstadt. Doch statt überfordert den Kopf im Sand zu vergraben, nehmen Bruckner die Unsicherheit als Chance an und feiern den Weg ins Ungewisse. Bruckner geben deutschem Indie-Pop nicht nur ein, sondern gleich viele neue Gesichter: Gib mir mehr davon!

KATHA PAUER (D)
„Kaffee zu schwarz, Tasse zu weiss, weil grau ist ihr zu ungenau“ singt KATHA PAUER in ihrem Song “Boxes” und kritisiert damit das Schubladendenken unserer Gesellschaft. Die 24-jährige Künstlerin ging im Mai 2022 spontan mit der Band JEREMIAS auf Österreich Tournee und begeisterte mit ihren unveröffentlichten Demos das Publikum. Pauer / Power trägt sie im Namen, was nicht nur an ihrem Social Media Auftritt zu erkennen ist, sondern auch in ihren Songtexten deutlich wird. Die anti-patriarchale Künstlerin singt über tabuisierte Probleme ihrer Generation und teilt daneben offen und ehrlich ihre eigenen Stärken und Schwächen. Wie facettenreich KATHA PAUER ist, wird auf ihrer Debut EP im kommenden Jahr zu hören sein.

 


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum