cineclub sg – IL MIO NOME È NESSUNO

Home  /  Alle  /  Current Page

Nobody will dem alternden Revolverhelden Jack einen würdigen Abgang vor seinem Ruhestand verschaffen: Er soll alleine gegen 150 Männer antreten. Sehr zum Missfallen von Jack, der einfach nur still und leise verschwinden will.

 

Regie: Sergio Leone
Italien/Frankreich/BRD 1973
118 Minuten
mit Terence Hill, Henry Fonda, Jean Martin

Vorstellungen um 18:00 Uhr und um 20:15 Uhr

Keiner schiesst schneller als Jack Beauregard. Doch auch Revolverhelden werden alt, die Sicht wird schlechter, die Anzahl der Feinde wächst. Beauregard will möglichst unauffällig nach Europa reisen und sich dort zur Ruhe setzen.

Dabei hat er die Rechnung ohne Nobody gemacht. Der junge Bewunderer Beauregards will ihm ein Denkmal setzen, indem er einen Abgang mit einem grossen Schlussfeuerwerk inszeniert. Nobody will, dass sich Beauregard alleine der «Wilden Horde» gegenüberstellt, einer 150 Männer starken Bande. Mit viel Tricks und List kommt es zum Duell.

Was nach einem typischen Western tönt, ist auf mehreren Ebenen sehr viel mehr. Bei «Il mio nome è Nessuno» wimmelt es nur so von Anspielungen auf Elemente aus verschiedenen Genres – natürlich angefangen beim Namen Nobody, ein Zitat aus Homers «Odyssee». Spannend ist auch, wie hier verschiedene Westernwelten aufeinandertreffen. Auf der einen Seite der «klassische» Westerndarsteller Henry Fonda («The Ox-Bow Incident», «C’era una volta il West»), der auf den Star der komischen Western Terence Hill trifft. Der Film markiert hier den Übergang vom harten, quasi-authentischen Western zum Spaghetti-Western, der damals immer populärer wurde. Diese Wachablösung zeigt sich auch im Film, der alte Held soll in den Ruhestand gehen, der neue will ihm aber noch einen ehrenhaften Abgang bescheren. Übrigens: Auch im grandiosen Soundtrack von Ennio Morricone finden sich ungezählte Anspielungen auf bekannte Westernmelodien.

Ticket-Reservationen unter info@cineclub-sg.ch

Die Gründung des cineclub St.Gallen geht auf das Jahr 1952 zurück. Der cineclub zählt zurzeit um die 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil des Kulturangebots in der Stadt St.Gallen. Neben der Verbreitung künstlerisch wertvoller Filme veranstaltet der cineclub auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit Filmregisseuren, Stummfilme mit Livemusik sowie Einführungen in die programmierten Filme.


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum