DAS THEATER-PACK – SHADOWS

Home  /  Alle  /  Current Page

Hansueli Trüb ist der einzige Schweizer Schattenspieler, der sich den zeitgenössischen Möglichkeiten dieser Kunst bedient. “Shadows” ist für ihn eine erzählerische und figurative Herausforderung.

 

Im Gegensatz zum üblichen Schattenspieler tritt er vor und zwischen seine Leinwände, bleibt stets sichtbar und kann bei seinem Tun beobachtet werden. Er wird Teil seiner kreierten Bilder. Dank der Schatten gelingt es ihm, installativ in die Dimensionen einer riesigen Halle vorzustossen.

Das Stück ist wie eine Abfolge von kleinen Szenen, in denen sich der Schattenspieler verliert, in denen er spielt, sich amüsiert und wiederfindet. Halb oder nur wenig transparente Projektionsflächen, Seidenflächen, Baufolien schaffen installative, bewegliche Räume, schaffen Durchlässigkeit und Transparenz. Sie sind weich, luftig, schwebend oder hart wie Wände. Der Schatten erscheint darauf, dahinter, vervielfacht oder zerteilt sich.

Der Raum bleibt stets im Wandel. Der Theaterraum mit seinen Aussenwänden, mit der Dachkonstruktion, ist ein Teil des Bühnenbildes.

Christian Kuntner nimmt Bühnengeräusche auf: Alles was der Schattenspieler macht, dient als akustisches Grundmaterial. Dieses Geräusche-Repertoire wird mit Musik ergänzt, sorgfältig auf Plattenspieler aufgelegt – und gleichzeitig aufgenommen. Das so konservierte Tonmaterial kann immer mit live Tonmaterial kombiniert werden.


  • Details
  • Tags
  • More
  • DAS THEATER-PACK – SHADOWS

    Home  /  Alle  /  Current Page

    Grabenhalle


    19:30
    20:30
    21:30
    CHF 30.- / 22.-
    Ticket-Vorverkauf
    https://www.theaterpack.ch
Impressum