cineclub sg – SECONDS

Home  /  Alle  /  Current Page

Ein Mann lässt sich mit Hilfe einer geheimen Firma eine komplett neue Identität schaffen – inklusive neuem Aussehen. Doch gelingt ihm der Neuanfang so einfach?

 

Regie: John Frankenheimer
USA 1966
107 Minuten
mit Rock Hudson, Salome Jens, Will Geer

Vorstellungen um 18:00 Uhr und um 20:15 Uhr

Auf die rätselhafte Frage «Wer sind SECONDS?», antwortete das Originalplakat des Films: «Die Antwort ist fast zu erschreckend für Worte … Die Geschichte eines Mannes, der sich ein völlig neues Leben kauft. Ein Mann, der den uralten Traum lebt: Wenn ich mein Leben nur noch einmal leben könnte.»

Arthur Hamilton ist ein Bankmanager mittleren Alters in Scarsdale, New York, dessen Leben trotz seines beruflichen Erfolgs zutiefst unerfüllt ist. Die Liebe zu seiner Frau Emily ist geschwunden, und seine einzige Tochter, die an die Westküste gezogen ist und eine Familie gegründet hat, sieht er nur selten. Eines Tages erhält Arthur einen Anruf von seinem Jugendfreund Charlie, den er für tot hielt. Obwohl Arthur zunächst ungläubig ist, erzählt Charlie persönliche Anekdoten, die nur er kennen kann. Charlie teilt Arthur mit, dass er seine Identität durch eine geheime Organisation namens «The Company» geändert hat, die Menschen die Möglichkeit bietet, ein neues Leben anzunehmen. Charlie bietet Arthur die gleiche Gelegenheit und gibt ihm eine geheime Adresse der Firma.

Rock Hudson, als «Zweiter», d. h. als den durch plastische Chirurgie veränderten «Neustart» des Arthur Hamilton, ist eine Offenbarung in diesem düsteren, von Science-Fiction inspirierten Film aus den zerrütteten 1960er Jahren. Ein Neuanfang in Amerika, wie er in «Seconds» gezeigt wird, ist nicht so einfach, wie es klingt. Diese paranoide Symphonie aus schrägen Kamerawinkeln des Meisterkameramanns James Wong Howe, fragmentiertem Schnitt und vielschichtigem Sounddesign ist ein bemerkenswert risikofreudiger Hollywood-Film, der ganz oben auf der Liste der Leistungen seines legendären Regisseurs John Frankenheimer steht.

Ticket-Reservationen unter info@cineclub-sg.ch

Die Gründung des cineclub St.Gallen geht auf das Jahr 1952 zurück. Der cineclub zählt zurzeit um die 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil des Kulturangebots in der Stadt St.Gallen. Neben der Verbreitung künstlerisch wertvoller Filme veranstaltet der cineclub auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit Filmregisseuren, Stummfilme mit Livemusik sowie Einführungen in die programmierten Filme.


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum