FEMINISTISCHE STREIKTAGE

Home  /  Alle  /  Current Page

**Feministische Streiktage**Feministische Streiktage** So lange wie es sie braucht!

 

In den USA könnte ein Entscheid des Supreme Court bald dazu führen, dass das Recht auf Abtreibungen landesweit abgeschafft wird. Und auch in der Schweiz findet gerade ein Angriff auf das Selbstbestimmungsrecht von Frauen statt – angeführt von fundamentalchristlichen Organisationen und im Schulterschluss mit Teilen konservativer und rechter Parteien. Geplant sind zwei Initiativen, über die wir wohl bald abstimmen müssen.

Die Beispiele zeigen: Nicht nur leben wir noch immer in einer sexistischen Gesellschaft, in der Frauen gratis Care-Arbeit leisten müssen, von Lohnungleichheit betroffen oder Alltagssexismus ausgesetzt sind (die Liste liesse sich noch verlängern). Als wär das nicht genug: Denn selbst das, was erkämpft wurde, wird innert kürzester Zeit wieder angegriffen und in Frage gestellt.

Was wir dagegen tun können? Zusammen kämpfen. Wir tun das auch indem wir Räume und Bühnen schaffen – für Kritik, aber auch dafür, uns die Power und Entschlossenheit zu geben, die es dafür braucht. Also: FLINTA auf die Bühne. Ihr alle in die Halle. Zum dancen, für den Austausch, bis die Verhältnisse zum Tanzen gebracht werden und das kapitalistische Mackertum verduftet.

15:30 bis 18:00 Uhr

FLINTAQ DJ WORKSHOP mit Exgüsi
Anmeldungen für den DJ Workshop für FLINTAQ-Personen bitte per DM auf Instagram oder an info@grabenhalle.ch. Die Teilnahme am Workshop ist gratis.
(FLINTAQ steht für: Frauen, Lesben, inter, nichtbinäre, trans, agender und questioning Personen)

ab 22:00 Uhr

SGB  (BE)
Die 23-jährige Rapperin Sara, bekannt als SGB, veröffentlicht seit 2018 ihre Musik in verschiedenen Sprachen. Durch ihre finnischen Wurzeln wuchs sie mit mehreren Sprachen auf und zeigt dies auch in ihrer Diskographie. Nachdem sie einige Singles und EPs in English und Französisch veröffentlichte, versuchte sie sich auf Schweizerdeutsch und blieb bis heute dabei. Inspiriert von alten Old-School Legenden macht SGB eine neue Mischung aus Old-School und New-School HipHop/Rap. Mit ihren Punch-Lines und einem Touch von Humor will sie jeden überzeugen und arbeitet sich weiter in der Schweizer Musik-Szene empor.

LOU KAENA  (ZH)
Mit 16 Jahren hat die junge Zürcherin bereits schon fast alles, was man für die grosse Bühne braucht. Ihre charismatische und vielseitige Stimme überzeugt die Meisten schon in den ersten Sekunden und lässt vergessen, dass sie eine andere Sprache spricht als ihre bisherigen Fans. Das heisst nicht, dass die Texte nichts aussagen, im Gegenteil, für LOU ist Musik Verarbeitung. Sie probiert Dinge, die sie erlebte, so in den Songs wiederzugeben, dass die Hörer:innen die Emotionen verstehen. Dazu kommt, dass LOU nicht alleine arbeitet. Ihr Produzent Bazdo und ihr Labelkollege $aiD unterstützen sie bei jedem Schritt, musikalisch wie auch privat. Mit $aiD schreibt sie ihre Texte und kombiniert ihre Melodien. Und Bazdo wird mit der Produktion und seinen Beats der Stimme von LOU gerecht. Zusammen erschaffen sie einen Sound, der Genre übergreifend und einzigartig ist. Das “Teambassment” (Lou Kaena, $aiD und Bazdo) ist ein eingespieltes Team, dass fast immer zu dritt auftritt und bereits in einem Jahr ein extremes Momentum kreieren konnte. Sie waren Vorband von Tommy Vercetti im Dachstock in Bern, bekamen beim Rap-City 2021 die „honorable mention“, treten am Bounce Cypher 2022 auf, ihr Hit Song “Chéri” hat schon über 250’000 Streams und sie kriegen Probs von den grössten Musikern der Schweiz: Lo und Leduc, Nativ, Luuk und Mimiks. Alle sind gespannt wie es für LOU KAENA und das Teambassment aus Zürich weitergeht. Eines ist jedenfalls sicher, Musik machen werden sie für immer.

After Rave mit

ANOTHA90SKID  (SG)
MANDALEA  (SG)

 


  • Details
  • Tags
  • More
Impressum